Fehlermeldung beim Umstellen auf neue Datenbankversion

Hallo Zusammen,

ich versuche nun seit ein paar Tagen, die Umstellung auf die neue Datenbank vorzunehmen. Bisher leider ohne Erfolg.

Ich starte Lexware Warenwirtschaft Professional auf meinem Server mit Admin-Rechte. Nach dem Anmelden klicke ich auf den Start-Button im Info-Center. Nach Erfolgreicher Datensicherung, kommt nach dem Start der Umstellung sofort folgende Fehlermeldung:

"DB_MIGRATION - PostStartOrStopAutoDasiServiceAsync failed Fehler beim Senden der Anforderung.

PostStartOrStopAutoDasiServiceAsync failed Fehler beim Senden der Anforderung.

-– Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:

Haufe.Components.ServiceClient.Exceptions.LxServiceClientException: PostStartOrStopAutoDasiServiceAsync failed Fehler beim Senden der Anforderung. —> System.Net.Http.HttpRequestException: Fehler beim Senden der Anforderung. —> System.Net.WebException: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. —> System.Net.Sockets.SocketException: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte 192.168.172.**:14072
bei System.Net.Sockets.Socket.InternalEndConnect(IAsyncResult asyncResult)
bei System.Net.Sockets.Socket.EndConnect(IAsyncResult asyncResult)
bei System.Net.ServicePoint.ConnectSocketInternal(Boolean connectFailure, Socket s4, Socket s6, Socket& socket, IPAddress& address, ConnectSocketState state, IAsyncResult asyncResult, Exception& exception)
— Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung —
bei System.Net.HttpWebRequest.EndGetResponse(IAsyncResult asyncResult)
bei System.Net.Http.HttpClientHandler.GetResponseCallback(IAsyncResult ar)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ThrowForNonSuccess(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.ValidateEnd(Task task)
bei Haufe.Components.ServiceClient.LxWindowsServiceProxy.d__80.MoveNext()
bei Haufe.Components.ServiceClient.LxWindowsServiceProxy.d__80.MoveNext()
— Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde —
bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
bei Haufe.Pro.MigrationsAssistent.Helpers.GracefulShutdownHelper.d__1.MoveNext()
— Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde —
bei Haufe.Pro.MigrationsAssistent.ViewModels.DbInitProgressViewModel.d__13.MoveNext()
bei Haufe.Pro.MigrationsAssistent.ViewModels.BaseViewModel.d__38.MoveNext()

-– Informationen zur Anwendung —
Framework - Haufe.Pro.MigrationsAssistent
Materialnummer: 09171
Versionsnummer: 0.0.0.0
Installationsart: Server
SystemId:
Components: 09171:26.06
ApplicationNr: 09171
PlusVersion:
UpdateVersion:
OfficeMode:
ProVersion:
PremiumVersion:
DemoVersion:
Datenbank: LXSYDSN

-– Systeminfo —

… "

Ich habe es schon mit deaktiviertem Virenschutz, sowie deaktivierter Firewall probiert. Es hat nichts geholfen. Kennt jemand diese Fehlermeldung und hat eine Lösung dafür?

Moin.

Gibt es hier schon eine Lösung?

Es ist hoffentlich nicht die Umstellung der Datenbank auf Postgre gemeint, oder?

Diese Umstellung sollte so spät wie möglich erfolgen. Ich werde die Lexwareprogramme solange wie möglich mit Sybase nutzen (bis es Zwang wird).

Viele Grüße
Carsten

Hi,

via Forum werden wir da leider wenig tun können. Bitte an die Lexware Hotline wenden. Dass muss genauer geprüft und analysiert werden.
Gern hier Feedback geben, wenn es geklärt ist. Danke.

Guten Abend Zusammen,

ich habe folgende Neuigkeiten.

@MrHes: Ja, es ging in meinem Anliegen um die Umstellung der Datenbank.

Nach dem ersten Juli Update konnte ich die Installation starten. Mitten im Umstellungsprozess kam ein Fenster mit Fehlermeldung „Error“. Es gab keinen Fehlerreport oder näherere Angaben zum Fehler.

EIn paar Tage später stand das Update Juli 2 zur Verfügung. Nach der Installation von diesem ist die Umstellung der Datenbank durchgelaufen. und Lexware lies sich wie gewohnt starten und weiterarbeiten. Ich denke, dass es einen Zusammenhang mit den Updates gab.