Fehlermeldung beim Senden der E-Bilanz

Hallo Zusammen,

ich bekomme folgende Fehlermeldung:
Fehler Code:6
Fehler Text: Die Steuerdaten sind unvollständig oder fehlerhaft. Ursache Methode „GetFederalTaxNumer“ im Typ „Haufe.Components.ElsterUtilities.TaxTypeIdent“ der Assembly „Haufe.Components.ElsterUtilities, Version=15.6.0.12, Culture=neutral, PublicKeyToken=null“ hat keine Implementierung.

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Software ist aktualisiert und auch „repariert“.

Herzlichen Dank!

Hallo wollewelding,

diesen Fehler kenne ich eher aus dem Bereich lohn+gehalt. Dort wäre der Lösungsansatz so: https://support.lexware.de/produkte/lohn-und-gehalt/fragen-und-antworten/000000000082334 - Inwieweit dies auch bei Deinem Sachverhalt zur Lösung führt kann ich nicht einschätzen. Im Zusammenhang mit der E-Bilanz ist es mir bisher noch nicht untergekommen.

So recht mag ich das mit dem aktualisiert nicht glauben. :slight_smile: Denn Elster sollte mittlerweile den Stand von 15.21.x haben. Im Falle der Problematik der Fehlermeldung im Lohn wird von einer Installation des manuellen Elster-Updates abgeraten.

Der Versuch des oben verlinkten Lösungsansatzes ist es ggf. wert. (Datensicherung vorab - sicher ist sicher!).
Da der Fehler bisher in Verbindung mit E-Bilanz eher unbekannt ist, empfehle ich zur Sicherheit doch lieber die Lexware Hotline zu kontaktieren, so dass hier ggfs. jemand via Fernwartung mit auf den PC schaut.

Vielen Dank für den Tipp. Es lag an einem fehlenden Elster-Update. Das ließ sich aber nicht aus dem Programm heraus finden. Auf der support.lexware-Seite konnte ich es downloaden.
Danach klappte alles einwandfrei.
Danke nochmal und viele Grüße
Wolle

Hallo Wolle,

sehr gut. :slight_smile:

Dann schliesse ich das Thema als erledigt.