Fehlermeldung bei laufenden Buchungen

Hallo,
ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber ich bekomme immer wieder folgende Meldung beim Buchen:

Die Buchung liegt in einem Zeitraum, für den bereits steuerrelevante Daten gedruckt oder per Elster übertragen wurden. Wollen Sie fortfahren?

Ich gehe dann immer über Ja, ist aber ganz schön nervig bei jeder Buchung :smiley: . Kann man das irgendwie wieder abstellen? Die USt-Voranmeldung wird erst zum Quartal fällig.
Danke im Voraus für die Hilfe
VG
Susanne

Hallo Susanne Sch

das deutet darauf hin, dass du Belege mit Belegdatum im letzten Quartal buchen willst. Und das bedeutet immer, dass die UStVA korrigiert werden muss. Es zählt hier das Belegdatum, nicht das Buchungsdatum.
Prüfe einmal, welcher Monat und Jahr oben ausgewählt ist.

Hallo zusammen,

ergänzend: https://www.lexware.de/support/faq/produkt/buchhalter/2017-v22-03/faq-beitrag/meldung-die-buchungen-befinden-sich-in-einem-zeitraum-fuer-den-steuerrelevante-daten-uebertragen-wurden/

Danke für die schnelle Antwort :smiley:

Hallo Susanne,

ich arbeite nunmehr schon seit Jahren mit Lexware. Aus diesem Grunde habe ich mir bereits nach 2 Monaten angewöhnt, Belegdatum nicht gleich Rechnungsdruckdatum zu setzen, sondern einen Eingangsstempel der Buchhaltung draufzuknallen und dieses Datum als Belegdatum zu nehmen. Damit war das Problem ein für alle Male behoben. Und es hat auch noch kein Betriiebsprüfer beanstandet.

Das Abschalten der Warnung hingegen beseitigt das Problem nicht; die Differenzen wandern alle in die Umsatzsteuer-Jahreserklärung. Und da weckst Du mit hohen Nachzahlungen schlafende Hunde, die Dich dann gerne als Kandidaten für eine Umsatzsteuer-Sonderprüfung auswählen. :cry:

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
ich habe noch gar keine USt-Voranmeldung gesendet (Vierteljährig). Ich hatte lediglich die Voranmeldung aufgerufen um zu sehen ob alles richtig in die Voranmeldung läuft. :smiley:
VG
Susanne