Das muss Du Dein Steuerbüro fragen. Wenn ich aber bei mir schaue, dann ist Konto 880 Kap. Pers.handelsges. - Variables Kapital und standardmässig vorhanden.
Ich bin eine Einzelfirma. Deswegen fehlt das Konto im Kontenrahmen. Meine Steuerberaterin ist sauer auf mich, weil ich ihr praktisch gekündigt habe und jetzt alles selbst machen möchte, und gibt mir keine Informationen mehr.
Wenn meine Steuerberaterin bei mir als Einzelfirma im Zusammenhang mit Saldenvortrag auf Konto 880 verbucht, ist das dann als Buchungsfehler zu werten? ( Ich habe auch schon weitere Buchungsfehler von ihr gefunden…)
Danke für die Antwort
Ich auch. Bei mir ist es da.
Ob Du Einzelfirma oder etwas anderes bist spielt hierbei auch keine Rolle. Hier geht es nur darum ob Einnahmenüberschussrechnung oder Bilanzierung. Ich nehme an, es ist ersteres bei Dir und damit wie bei mir und das Konto sollte vorhanden sein. Ansonsten mal unter Verwaltung eine Kontenaktualisierung durchführen, ggf. ist Dein Kontenrahmen einfach nicht aktuell.
Das kann ich nicht beantworten. Wenn bei ihr die 880 das gleiche Konto ist wie bei mir, dann würde ich zumindest behaupten, ist da definitiv etwas schief gelaufen.
Laufende Buchhaltung, ok. Aber auch den Jahresabschluss?
Also ich habe inzwischen eine Testfirma mit Option „Bilanz“ angelegt, und siehe da Konto 880 ist im SKR03 vorhanden. Fakt ist also, meine Buchhalterin hat aus Unkenntnis oder um mehr Buchungaufwendungen zu generieren mich als Unternehmen angelegt, das bilanziert werden muss. Das ist Blödsinn. Desweiteren habe ich festgestellt, dass für das aktuelle Jahr im Journal kein Konto 880 mehr auftaucht! Sie muss es also inzwischen gemerkt haben, und hat die Firmeneigenschaften für 2023 aktualisiert auf EÜR. Fakt ist leider auch, dass sie mir diese ganzen Informationen nicht geliefert hat und ich erhebliche Aufwendungen dadurch hatte, diesen Fehler zu analysieren und letztendlich auch immer noch keinen Import für die vergangenen Jahre erstellen kann.
ja, ich habe die laufende Buchhaltung übernommen und ich werde mich auch an den Jahresabschluss und an die Steuererklärungen heranwagen! Ggf. werde ich einzelne Beratungsstunden bei kompetenten Buchhaltern/Steurerberatern buchen und mich in die Thematik einarbeiten. Meine Motivation ist hoch: Immerhin spare ich dadurch ca. 2.500 Euro im Jahr, das ist die stolze Summe, die meine Buchhalterin bzw. Steuerberaterin alljährlich kassiert hat.
Ich habe die Kontenaktualisierung durchgeführt - beide Optionen: nur neue, oder alle…
Es gab keine Änderungen. 880 fehlt nach wie vor
ich arbeite mit Lexware Buchhaltung 2023 Version 28.07
Andere Frage: Kann ich meine Firma nicht einfach als zu bilanzierendes Unternehmen anlegen und trotzdem nur eine EÜR machen? Steht mir EÜR als JAhresabschluss dann nicht mehr zur Verfügung?
oder welche weiteren Unterschiede ergeben sich hieraus?
denn dann würde sich das Problem mit Konto 880 sofort von selbst erledigen…
Wie geschrieben, hat das nichts mit Bilanz zu tun. Die Frage ist ja, was genau auf diesem Konto verbucht wurde.
Das wäre ein Grund. Oder das, was bisher dorthin verbucht wurde, ist bisher in 2023 nicht angefallen.
Diese Rechnung klingt gut, ist aber in der Realität ein Nebelkonstrukt. Denn die Zeit, die Du damit verbringst Dir dieses Wissen anzueignen und die Dinge alle zu machen und dabei auch wenig Fehler, plus das was Du an einzelnen Beratungsstunden buchst, wird diesen Betrag vermutlich übersteigen und dies nicht ganz unerheblich.
Ich sage immer: man soll sich um sein Business kümmern und das was man kann, wo man seine Profession drin hat. Für die anderen Dinge nimmt sich Leute, die darin Fachkräfte sind.
Ok, habe ich eben gegengeprüft. Hier scheint es einen Unterschied zwischen basis/plus und pro/premium Versionen zu geben. In der basis/plus Version ist es tatsächlich nicht vorhanden.
Nein, Bilanz ist Bilanz, EÜR ist EÜR, grundverschiedene Dinge. Du kannst natürlich die EÜR machen, aber eben dann nicht mit Lexware, sondenr musst aus den Daten Dir extern dann etwas zusammenstricken. Da wäre eine Anlage der 880 in der EÜR Firma wohl der einfachere Schachzug.
Ein Nebelkonstrukt sind vor allem die Rechnungen meiner Steuerberaterin.
Mal einfache Frage: wie lange benötigst du, um ca. 40 Routinebuchungen zu erfassen incl. UmsatzsteuerVoranmeldung - vorsortierte Belege versteht sich, keine Debitorenkonten, keine Kreditorenkonten, keine KST ! Mehr ist das nicht bei mir pro Monat.
Ich weiss nicht genau, wie uns die Beantwortung dieser Frage im eigentlichen Thema voranbringt.
Ich bleiben bei meinem Punkt: Kto 880 recherchieren oder sich dazu beraten lassen bzgl. Kontoeigenschaften und dann anlegen.
Oder, wenn das Konto per se eh falsch ist, ein passenderes Konto suchen und dann auf dieses Konto buchen.
Das Thema Konto 880 kann nicht gelöst werden. aus oben genannten Gründen. (Lexware Version)
Trotzdem nochmals die Frage: wie lange benötigst du, um ca. 40 Routinebuchungen zu erfassen incl. UmsatzsteuerVoranmeldung - vorsortierte Belege versteht sich, keine Debitorenkonten, keine Kreditorenkonten, keine KST ! Mehr ist das nicht bei mir pro Monat.
Wäre sehr nett, wenn du das noch beantworten könntest, die Frage hängt indirekt mit all meinen anderen Fragen zusammen, da hier die Ursache liegt, dass ich nun alles selbst machen werde.
Oder muss ich jetzt dafür einen neuen Fall eröffnen? DAnke für deine Mühe
Das war meine Eingangsfrage: wie muss das Konto 880 angelegt werden. Wenn ich „KONTO NEU“ sage, muss ich die ganzen Eigenschaften des neuen Kontos anlegen. Genau das war meine Frage: Welche Eigenschaften hat das Konto? das muss doch alles passen. Es geht ja nicht nur um die Zahl 880. Das wäre sehr sehr nett, wenn ich da die Informationen bekommen könnte. Besten Dank!!
Genau so ist es. Ich habe es gestoppt. Wenn ich weiss, was zu buchen ist, benötige ich ca. 15 Sekunden (Beleg, Datum,Betrag, Soll, Haben, Prüfen, Buchen) Das heisst pro Minute ca. 3 bis 4 Buchungen sind völlig entspannt möglich, plus Journalübertragung plus USt Voranmeldung max 30 Minuten. Meine Steuerberaterin hat pro Buchung umgerechnet ca 2 Minuten berechnet. Ich habe das jahrelang zähneknirschend hingenommen. Und neuerdings kam sie dann auf die kreative Idee, jeden weitern Handgriff zusätzlich zu berechnen. Ich bekam pro Monat 2 Rechnungen!
Beraten lassen? Du hast das Konto in deinem Kontenplan und müsstest einfach nur schauen, welche Eigenschaften das Konto Standardmäßig hat. U d rätst mir, ich soll mich beraten lassen? Bei wem? Ich bin deswegen hier ins Forum gekommen und kommuniziere seit Wochen genau deswegen mit dir.
Ja, da es hier um steuerrechtliche Dinge geht, die ich weder fachlich beurteilen kann noch darf.
Einem Steuerbüro. Aber das hatten wir im Verlauf doch schon.
Ich verstehe diesen leicht vorwurfsvollen Unterton nicht. Ich helfe viel und gern und dies im Rahmen der Community hier, auch kostenfrei. Aber in diesem Fall hast Du selbst schon festgestellt, dass das Konto 880 nicht passend ist. Daher halte ich eine Beratung eines Steuerbüros dazu, wie mit den Sachverhalten, die offenbar im bisherigen Steuerbüro falsch gelaufen sind, umzugehen ist, für sinnvoll.
Und so leid es mir tut: wir dürfen hier keine steuerrechtliche Beratung leisten.