Fehlermeldung bei der Übermittlung der UStVA 2022 an Elster

Hallo, liebe Community, kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Ich möchte eine UStVA für 2022 an Elster übermitteln, aber es gelingt mir nicht. Ich erhalte immer wieder folgende Meldung:
„Fehler im Transferheader. Die verwendetet Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren und Datenart nicht zugelassen. Verfahren: ElsterAnmeldung, Datenart UStVA, Fehler 61 01 01 210, Subcode 13 00 25 001“
Was habe ich bei der Anlage der Firma falsch gemacht und wo kann ich den Fehler korrigieren?
Danke für die Hilfe.
Beste Grüße
Brigitta

Hallo Brigitta,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das dürfte 2 mögliche Ursachen haben:

  1. Zertifikat ist relativ neu - dann wurde in Elster Online noch nicht alle Pflichtangaben angegeben. Bitte dort mal einloggen und prüfen, ob alle Angaben hinterlegt sind.

  2. Das Zertifikat ist abgelaufen. Schau doch bitte mal im Programm in der Elster Konfiguration. Hier sollte die Laufzeit, also bis wann das Zertifikat gültig ist.

Trifft davon etwas zu?

Hallo, Steve, Danke für deine Antwort. Sorry, dass ich erst heute antworte, Schuld daran ist der Umzug in unsere neue Heimat.
Das Zertifikat ist noch relativ neu. Also könnte Antwort 1 zutreffen. Meintest du die Elster-Angaben im Lexware oder muss ich mich bei Elster direkt einloggen? Bei Lexware habe ich alle Daten schon zig mal überprüft und kann keine fehlerhafte Eingabe finden. Aber irgendeinen Haken habe ich irgendwo vergessen oder übersehen…

Ich glaube, ich habe den Fehler im Elster Online gefunden.
Danke für deine Hilfe.
Beste Grüße
Brigitta

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es ist tatsächlich gelöst und mehr als nur der Glaube. :slight_smile:

Für meine Option 1) direkt bei Elster Online und für meine Option 2) direkt im Lexware Programm. Dies nur als Info für die Mitlesenden.

1 „Gefällt mir“