Hallo an alle,
ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser im Forum und seit heute neu dabei. Hoffentlich kann ich zum Erfolg des Forums beitragen.
Wir setzen financial office pro seit acht Jahren ein, daher habe ich schon ein wenig Erfahrung mit dem Programm.
Da ich aus der Technik komme und mir die Buchhaltung im Laufe der Jahre für unsere eigenen Bedürfnisse weitgehend selbst beigebracht habe, stoße ich natürlich auch immer wieder mal an Grenzen und bin für die Informationen in diesem Forum dankbar.
Konkret habe ich folgende Frage: ein Bekannter von mir, dem ich etwas unter die Arme greife und der financial office (Basis) einsetzt, hat letztes Jahr seine Firma gegründet. Beim Anlegen der Firma hat er das Wirtschaftsjahr beginnend ab 01.02.2015 eingetragen (= tatsächlicher Start der Firma), was ihm jetzt auf die Füße fällt, da sein StB gerne den Abschluss jeweils zum 31.12. hätte. Meines Wissens kann er in der aktuellen Firma daran nichts mehr ändern, oder?
Sein Problem ist nun, dass er wöchentlich ca. 300 Buchungen erstellt und diese aus verständlichen Gründen nicht nochmal erstellen möchte. Mein Vorschlag war nun, ab 01.01.17 eine neue Firma mit Wirtschaftsjahr = Kalenderjahr anzulegen, zum 31.12.16 einen Abschluss vom StB erstellen zu lassen und die Salden in der neuen Firma als EB-Wert einzubuchen. Gibt es elegantere Möglichkeiten? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Björn