fehlerhafter DATEV-Steuerberater-Export

Hallo Zusammen,
ich hoffe es kann mir jemand helfen, mir fehlt mind. ein Konto beim DATEV-Steuerberat-Erexport!

Ich nutze Büro easy Plus Version 33.2D Release R311 und habe über „Extras“, „Steuerberater-Startseite“, den „DATEV-Export“ gestartet, im Export-Modus „Datev-Format“, das Datum „01.01.2019“ bis „31.12.2019“, eine erfundene Mandantennummer „1234“ und eine erfundenen Beraternummer „1234“ eingegeben, sowie die Auswahl „Buchungstext vordefiniert“ gewählt.

Ich erhalte dann die Datei „EXTF_Buchungsstapel_20200806_164658.csv“ mit reichlich Inhalt.
Bei der Durchsicht ist aber aufgefallen, dass das Konto „4120 · Gehälter“ fehlt!!!
Möglicher weise auch noch mehr.

Hat hierzu jemand eine Lösung?

Für eine kurzfristige Hilfe wäre ich sehr dankbar,
mit freundlichen Grüßen
E. Wellisch

Hallo E.,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Die Buchungen sind auch definitiv vorhanden? Ich bin im büro easy nicht so firm, aber stehen die Buchungen auch im Journal?

Es gibt in Büro Easy keinen Unterschied zwischen Stapel und Journal wie in der Buchhaltung - alle Einträge sind sofort journalisiert.

Prüfe bitte einmal die Kontenzuordnungen beim Datev-Export - gehe auf alle anzeigen und dann prüfe, ob auch bei allen ein Typ hinterlegt ist. Ich vermute, dass hier der „Wurm“ begraben ist.