Fehlerhafter Beitragsnachweis kann nicht versendet werden

Hallo zusammen,
ich brauche leider dringend euer Schwarmwissen.
Wir sind per 01.01.2025 zu Lexware Lohn+Gehalt gewechselt. Bei der Dateneingabe habe ich leider bei der Barmer bei der Restschuld einen Betrag bei Beitragsgruppe 6000 statt 0100 eingetragen. Bei der Erstellung der Beitragsnachweise Januar ist mir das nicht aufgefallen und somit ist der Beitragsnachweis erstellt.
Versenden kann ich ihn aber nicht, weil die Angabe bei Beitragsgruppe 6000 nicht plausibel ist. Ändern kann ich die falsch eingetragene Restschuld aber auch nicht mehr in den KK-Daten. Wie kann ich den Beitragsnachweis nun versenden?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

Hallo @J.Szkudlarek

herzlich Willkommen in unserer Community.

Ein einmal Ersteller der Beitragsnachweis kann nicht mehr korrigiert werden. Daher gibt es die Funktion „Beitragsnachweise prüfen“.

Meiner Meinung nach kann der Beitragsnachweis inkl. Restbeitragsschuld nur über das SV-Meldeportal korrigiert werden.

Gibt es denn im Lexware scout unter ‚Extras - Lexware scout…‘ ein Problem diesbezüglich?

Viele Grüße
Sancho

Guten Morgen Sancho,

vielen Dank für deine Antwort.
Bei Lexware Scout wird die Beitragsmeldung als Problem ausgewiesen. Beschreibung findest du im Foto anbei.

Diese Meldung bekomme ich auch beim erneuten Übertragungsversuch. Die Beitragsmeldung wird nicht verschickt. :slightly_frowning_face:

Ich habe zwischenzeitlich auch schon versucht über die kostenpflichtige Anwenderhotline Hilfe zu bekommen, aber da ist das Anruferaufkommen zu hoch und ich bekomme niemanden ans Telefon.

Viele Grüße
Jana

Hallo @J.Szkudlarek

das wird sich auf dem Schriftweg im Forum nicht klären lassen. Meine Empfehlung ist die Kontaktaufnahme mit dem Lexware Support (Anwendungsberatung). Zur Zeit kann es natürlich dauern da durch zu kommen. ich drücke die Daumen.

Viele Grüße
Sancho

Hallo Sancho,

Danke. Ich versuche es weiterhin über den Anwendersupport.

Viele Grüße
Jana

Hi,

konntest Du es zwischenzeitlich klären? Wenn ja, was war die Lösung?

Ja. Der Support hat Ende letzter Woche die Daten bei uns über Remote geändert. Danach konnten wir den Beitragsnachweis versenden.