Fehlerhafter Beitrag zur RV

Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel. Die Abrechnungen für einen Mitarbeiter haben immer gestimmt. Jetzt wurde die Aufteilung der Rentenversicherung verändert. Plötzlich ist die Verteilung nicht mehr 50:50 zwischen AG und AN sondern 20AN 80AG was ist hier passiert? An den Stammdaten wurde nichts verändert? Kann sich das jemand erklären?

LG
Frank

Hallo Frank,

das hört sich in der Tat seltsam an :question:

Was ist das für ein MA, ein sv plichtiger Mitarbeiter oder geringfügig ? Wieviel verdient dieser im Monat?

Wie sind die Stammdaten angelegt, welche Personengruppe 101(?), bei den Kassen 1-1-1-1 ?

Es handelst sich um einen Vollzeitbeschäftigten. Personengruppe 101 Schlüsselung 1 1 1 1
Monatliches Brutto 2.003,80 €. Beitrag zur RV war im Mai 187,36 €. Ab Juni rechnet mir das Progrmm 74,14 €.
Es wurde absolut nichts verstellt.

LG
Frank

Das klingt komisch, die 187 € würden ja stimmen. Ich vermute, es ist irgendein Ausgleich den Lexware da vornimmt?

Du kannst mir mal evtl. das Lohnkonto des Mitarbeiters senden, vielleicht erkenne ich da was

Aber einen Ausgleich in den Monaten Juni, Juli und auch August (Hab hier mal ne Probeabrechnung erstellt)? Ich schaue heute abend mal nach dem Lohnkonto und schicke es dann.

LG
Frank

Hier ist das Lohnkonto.

VG
Frank

Hallo Frank,

den Dateianhang habe ich gelöscht. Solche Infos sollten nicht öffentlich im Internet geteilt werden.

Ich leite den Anhang intern an Frank weiter. Er wird sich dann bei Dir melden.

Hallo Frank,

danke für das Lohnkonto.

Das sieht ziemlich unlogisch aus, ich vermute da ist irgendwas mit der Berechnung durcheinander gegangen.

Da kann dir nur die Lexware Hotline weiterhelfen.

Wäre schön, wenn du uns dann evtl. eine Rückmeldung gibst.

1 „Gefällt mir“

@Frank

Hast Du Dein Anliegen zwischenzeitlich - ggf. mit Hilfe der Hotline - klären können?

Ich hab den Fehler gefunden. Unter Beitragsgruppe RV 1 war „AG-pauschal mit RV AN“ eingestellt. Nach Umstellung auf „voller Beitrag“ ist alles wieder richtig.

Gruß und vielen Dank
Frank

Hallo Frank,

wunderbar. :slight_smile:

Vielen Dank für die Rückmeldung.