Fehlerhafte U1 Berechnung

Hallo,

wir haben Financial Office Plus und aktuell ein Problem mit dem Programm Lohn & Gehalt.

Ich habe schon gegoogelt und nachgelesen und alle Einstellungen sollten soweit richtig sein. Es geht um einen Minijob und bei der Knappschaft ist auch korrekt 80% Erstattung eingetragen. Auch habe ich den Zeitraum der aktuellen Krankenkasse neu gespeichert, auch das hilft nicht weiter.

Nun zum Problem:

Bei der U1 Erstattung steht normal der Betrag unter Lohnfortzahlung Krank für 2 Tage den der Mitarbeiter erhalten hätte. Nun steht aber in den Zeilen daneben Umrechnung auf die Fehlzeit (da ist egal was ich wähle) und daneben steht dann fortgezahltes Entgeld. Aber der Betrag ist dann falsch. Was übersehe ich?

Im Beispiel, der Mitarbeiter bekommt für die 2 Tage 23,75 Euro Lohnfortzahlung. Wir müssten dann 80% Erstattung davon erhalten. Aber bei Fortgezahltes Entgeld steht 1,58 Euro und dann bei Erstattung steht 1,26 Euro.

Ich hoffe es kann jemand helfen. Vielen Dank.

Alexandra Foster

Hallo Alexandra,

da gibst Du an, wie das jeweilige Entgelt im Bezug mit der gewählten Fehlzeit umgeht. Es gibt unterschiedliche Berechnungsmethoden (Arbeitstage, Kalendertage oder 1/30). Nach meiner Kenntnis gibt es keine Vorschrift, was Du nehmen muss, aber man muss sich für eine Variante entscheiden. Sprich: nicht bei jeder Fehlzeit etwas anderes nehmen.

Manche Entgelte dürfen auch nicht „umgewandelt“.

Warum ist es Deiner Ansicht nach falsch?

Was ist denn der Monatsbetrag? Stundenlohn oder Gehalt? Wird regulär an allen Tagen gearbeitet, in der die Fehlzeit eingetragen ist? Sind die Arbeitszeiten in den MA Einstellung gepflegt?