Fehler während der Plausibilitätsprüfung,

Hallo,
ich arbeite mit Lexware Lohn und Gehalt pro, Version 23.02 und habe heute versucht,
die Lohnsteueranmeldung für Januar nebst Korrekturen aus 2022 für die Versendung zu prüfen. Wenn ich nun mir die Lohnsteueranmeldung Januar im Ausgangskorb anschauen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung: „Fehler eährend der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibilitätsprüfung muss der Rückgabepuffer (Parameter „rueckgabeXmlPuffer“) ausgewertet werden.
. 150085085, Es wurde in Kennzahl 29 angegeben, dass die Verrechnung des Erstattungsbetrages erwünscht ist beziehungsweise dass der Erstattungsbetrag abgetreten ist. Es ergibt sich aber in Kennzahl 83 kein Erstattungsbetrag und es handelt sich auch nicht um eine berichtigte Anmeldung. Bitte die Angabe zu Kennzahl 29 entfernen.“

Dies betrifft alle abzurechnenden Firmen bei mir. Ich habe Korrekturen aus Vormonaten, also sind auch Erstattungs- und Verrechnungsbeträge vorhanden.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Simone

Hallo Simone,

Aber nicht im Januar, oder? Die Angabe der Verrechnung sollte nur bei den Monaten angehakt sein, bei denen es auch Erstattungen gibt.
Bitte nochmal prüfen.

Hallo Steve,

ich habe die Lohnsteueranmeldungen für jede einzelne Firma in den Ausgangskorb gelegt.
Dabei muss ich doch das Häkchen für Erstattung bzw Verrechnung setzen, wenn ich gleichzeitig noch Korrekturen aus Vormonaten versenden will. Das mache ich doch nur einmal und nicht für jeden Monat, der versendet werden soll. Habe also keinen Einfluss darauf. Und wenn ich mir im Ausgangskorb die einzelnen Monate anschauen möchte, erscheint immer nur bei der Lohnsteueranmeldung für Januar der Fehler. Die anderen kann ich ohne Probleme anschauen.

Wenn ich mir die Lohnsteueranmeldung unter Berichte Lohnsteueranmeldung anschaue,
ist bei Erstattung in der Lohnsteueranmeldung 01/2023 nichts angekreuzt.

Ok, bitte mal die Verrechnung abhaken und dann die Vorschau prüfen. Ist bei den Berichtigungen die Verrechnung ggf. noch aktiv?

Hallo Steve,
habe den Haken rausgenommen und noch mal in den Ausgangskorb verschoben.
Woran sehe ich , dass die Verrechnung aktiv ist? bei den berichtigten Anmeldungen ist dier 1 bei „berichtigter Anmeldung gesetzt“, im Januar jetzt raus.

Hallo Steve,
bedeutet das jetzt, dass die Verrechnung noch aktiv ist, der Haken in der Sendeoption ist ja nicht gesetzt? Wo kann ich das prüfen?
Gruß Simone

Wir werden das Thema via Forum leider nicht klären können. Ich eröffne gleich einen Vorgang bei unserem Direktsupport dazu bei uns und sende eine Erreichbarkeitsanfrage zur Terminabstimmung.

Der Sachverhalt konnte via Telefon/Fernwartung geklärt werden.

Für alle Mitlesenden: seit Januar gibt es seitens der Finanzverwaltung neue Prüfroutinen. Beim Versand mit den Haken Verrechnung Erstattungsbetrag werden alle zum Versand bereitstehenden Meldungen damit markiert. Dies ist bei neuen Lohnsteueranmeldungen im Regelfall nicht zutreffend und führt daher in der Plausibilitätsprüfung zu einem Fehler.

Wenn die Meldungen in den Ausgangskorb gelegt wurden: bitte dort die Meldung für den Monat ohne berichtigte Meldung löschen und die Monate mit berichtigter Meldung versenden. Dann den aktuellen Monat zum Versand erneut erstellen ohne den Haken zur Verrechnung.

Wenn Meldungen direkt gesendet werden: in der Elster-Zentrale sollte der Monat ohne Berichtigung nun verblieben sein und hat dort einen roten Punkt. Die restlichen Monate, mit Berichtigung, sollten erfolgreich übertragen sein. Diese Meldung mit dem roten Punkt bitte löschen und neu zum Versand erstellen, ohne den Haken Erstattung.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.