Fehler Versand eRechnung - was kann ich tun?

Hallo zusammen,

habe gerade mehrere eRechnungen an den selben Kunden versandt - ohne Problem. Nur bei einer Rechnung funktioniert es nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung - der Abbruch des Versand geht ebenfalls nicht:

Ich habe schon recherchiert, aber zu diesem Fehler nirgends etwas gefunden. Wo liegt der Fehler und was kann ich jetzt tun?

Der Versand aller Rechnungen an den Kunden erfolgte als ZUGFeRD basic.
Könnte es daran liegen, dass diese „Fehler-Rechnung“ einen Kommentar enthält? Beim Versand wurde allerdings kein Häckchen für den Versand der Kommentare gesetzt.

Das wäre jetzt der einzige Unterschied, der mir zu den anderen Rechnungen aufgefallen ist.

Selbst wenn ein anderes ZUGFeRD-Profil gewählt werden müsste, bleibt das Problem, dass ich den Versand nicht abbrechen kann und hier eben auch eine Fehlermeldung erhalte.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was falsch ist und was ich tun muss, um das Problem zu beheben.

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

Grüsse Sunny

Hallo zusammen,

das „Problem“ hat sich erledigt. Habe die Hotline kontaktiert. Die Dame hat den Inhalt der Rechnung kontrolliert und keinen Grund gefunden, weshalb die Rechnung nicht als ZUGFeRD Basic übermittelt werden sollte.

Ich sollte nochmal auf die Rechnung gehen, Rechtsklick, eRechnung versenden/Status aktualisieren und dort dann auf „Erneut versenden“.

Die Rechnung wurde sofort versendet.

Die Dame meinte, dass es vermutlich am Server gelegen habe, der beim ersten Versand nicht erreichbar war.

Dachte ich schreib hier mal die Lösung des Problems - falls jemand anders auch mal vor dieser Fehlermeldung steht.

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende Euch allen
Sunny

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