Fehler Transferheader - Versand Elstam

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung meiner Zertifikate in Lexware.

Ausgangssituation:
Firma A GmbH & Firma B Holding GmbH sind abzurechnen in Lohn und Umsatzsteuer. Ich habe durch durchforsten des Forums bereits mitbekommen, dass es sinnvoll ist, nur ein Elster Zertifikat zu hinterlegen. Allerdings kommt bei Versenden von Elstam Meldungen der Fehler:

Fehler im Transferheader. Die verwendetet Signatur ist für das von Ihnen gewünschte Verfahren und Datenart nicht zugelassen. Verfahren: ElsterAnmeldung,UeUmeldung, Fehler 61 01 01 210, Subcode 13 00 25 001“

Nach Login mit dem Zertifikat und Passwort in ElsterOnline habe ich herausgefunden, dass man erst ein vollwertiges Benutzerkonto beantragen muss. Nun meine Frage: Welche Steuernummer gebe ich dort an? Ich habe eine Steuernummer für die Lohnsteuer (Finanzamt 1) und eine für die Umsatzsteuer (Finanzamt 2). Ich kann ja keine zwei Zertifikate in Lexware hinterlegen. Kann es sein, dass dann die Daten nicht ankommen? Oder ist das im Prinzip egal, da es lediglich um die Zertifizierung des Übermittlers geht?

Ich hoffe es ist zu verstehen. Vielen Dank für etwaige Antworten!

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

es ist nach meiner Kenntnis egal. Ich würde aber die Nummer für Lohn nehmen. Wichtig ist, dass es ein Organisationszertifikat ist.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.