seit ich vorhin einmal kurz den systemeigenen „Microsoft Print to PDF“-Drucker benutzt habe, erhalte ich laufend die folgende Fehlermeldung beim Druck:
Der Lexware PDF-Drucker stellt sich in Windows kurioserweise ständig als Standarddrucker ein, auch, wenn ich mal einen anderen auswähle.
Mittlerweile läuft alles wieder, daher möchte ich wenigstens ein Feedback für die Nachwelt hinterlassen.
Nach umfangreicher Google-Suche fanden sich viele Probleme und evt. Lösungen zu Problemen mit dem Lexware PDF-Druckertreiber.
Leider hat keine davon bei mir gefruchtet. Dabei war auch ein Beitrag im Lex-Blog, der letztlich den richtigen Treiber enthielt (weiter unten direkt verlinkt). Aber weder entfernen und Neuinstallation des Treibers, noch des ganzen Lexware-Programms oder gar die Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum halfen. Anschluss war auf NUL:, auch die Rechte bei den Registry-Einträgen waren richtig gesetzt.
Letzlich wurde es ganz kurios, der Lexware PDF-Export ließ sich nicht deinstallieren, weil er angeblich nicht installiert war – aber gleichzeitig auch nicht installieren, da er schon installiert war.
Sei’s drum, ich habe kurzum den Revo Uninstaller in der Pro-Version installiert (30 Tage-Test mit voller Funktion), manuell nach „Lexware PDF-Export 5“ gesucht und forciert deinstalliert.
Danach neu gestartet und den Treiber aus dem Lex-Blog installiert. Danach musste ich noch den Standarddrucker vom PDF-Drucker auf den tatsächlichen ändern und voilá: Alles funktioniert wieder bestens.
Ich hoffe, dass ich damit vielleicht in Zukunft einer armen Seele helfen kann.