Fehler beim Kreditkarten-Abruf: Scraper nicht mehr aktuell

Hallo - ich kann keine Credit-Debitkarten-Umsätze bei der DKB mehr abrufen, folgende Fehlermeldung kommt:

24.06.24 - FM2024-xxxxxx
------------ Protokoll für Kontakt: ‚Deutsche Kreditbank Berlin‘ ------------
Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Falls die PIN ungültig ist, prüfen Sie den Eintrag im Passwort-Safe.
Kontakt mit BLZ 12030000 und Benutzerkennung xxxxxxxxxxxx wird verwendet.
Verbindung zur Bank hergestellt
Abholen Kontoumsätze für Konto VISA DKB Credit xxxxxx
Der Auftrag wurde von der Bank angenommen.
Nachricht entgegengenommen. (0010); Authentifizierung erforderlich. (0030)
Bei der Verarbeitung der Antwort trat jedoch ein Fehler auf.
Verarbeitung nicht möglich. Scraper ist nicht mehr aktuell, Update erforderlich. [The XPath „//div[contains(text(),
‚Letzte Anmeldung‘)]/preceding::div[1]“ failed to select a node. ]

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

eine wichtige Angabe fehlt: welche genaue Version hat der FiMa und welche die DDBAC?

Der Fehler tritt im FinanzManager Deluxe 2025 auf: Version 32.6.0.81
Die DDBAC Version "Lexware FinanzManager DDBAC onlinebanking 2025 ist: 32.25.0.81

Problem ist bekannt und Dienstleister, die die DDBAC-Updates erstellt, ist informiert. Wann genau ein Update kommt, kann ich aktuell leider nicht sagen.

Daher noch etwas Geduld bitte.

Hier die Vorabversion:
https://finanzmanager-hilfe.lexware.de/hotfix/DKBScraper.dll

Hier die passende Anleitung:

Hallo,
ich erhalte folgende Meldung:

Der Auftrag wurde an die Bank übertragen, es ist aber unklar ob der Auftrag angenommen wurde.

Verarbeitung nicht möglich. Scraper ist nicht mehr aktuell, Update erforderlich. [The XPath „.//input[@type=‚text‘ and not(@disabled)]“ failed to select a node. ]<<
ich benutze Finanzmanager Deluxe 2023 Version 30.21 mit DDBAC.Net.Dll 5.10.15.0.
Es werden mir keine weiteren Updates angezeigt.
Was muss ich tun, um die Daten wieder abrufen zu können?
Danke!

Auf 2025 upgraden. Scraper-Updates gibt es nur zwei Jahre lang.

Welche DDBAC ist denn aktuell? Es wurde ja ein Update geladen…

Das ist falsch! Banking-Updates gibt es für die letzten 3 Versionen, also FiMa 2023, 2024 und 2025.

1 „Gefällt mir“

Das letzte Banking-Update DDBAC 5.10.15.0 war für AMEX, Commerzbank und Union Investment.
Um welche Kreditkarte handelt es sich bei Dir?

Es ist echt ärgerlich.

Nachdem es auch mit dem nächsten Update des FM 2023 nicht funktioniert hat, bin ich nun dem Rat von @Sourcer63 gefolgt und habe den neuen FM 2025 gekauft, installiert, alle Updates geladen und bekomme trotzdem:

„Keine Auswertung des Geschäftsvorfalls möglich.
Der Auftrag wurde an die Bank übertragen, es ist aber unklar ob der Auftrag angenommen wurde.
Verarbeitung nicht möglich. Scraper ist nicht mehr aktuell, Update erforderlich. [The XPath „.//input[@type=‚text‘ and not(@disabled)]“ failed to select a node. ]“

Windows 10 ProfessionalWorkstationN - 64 BitF
FM Deluxe 2025 Version 32.9
DDBAC.Net.Dll 5.10.18.0

Wo könnte denn jetzt noch das Problem liegen?

Ach so, es handelt sich um 2 Kreditkarten der DKB, die anderen Konten ruft der FM korrekt ab.

Nun ja, @Reynard25 hatte klar gestellt, dass 2023 noch unterstützt wird.:innocent:

Ein wenig Geduld, eine neue Scraper-Version ist wohl in Arbeit. Es wird bald wieder funktionieren.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Lexware FM 2025 Datenabruf DKB Visacard

Guten Morgen,
mittlerweile ist der 09.10.2024. Ich habe wieder Updates installiert, funktionieren tun aber weder FM 2023 noch der extra gekaufte FM 2025 (DDBAC.Net.Dll 5.10.20.0).
Wie lange wird denn die „neue Scraper-Version“ noch brauchen? Am 21.09.2024 schrieb ja @Sourcer63, dass es „bald wieder funktionieren“ wird.
Sind ja mittlerweile Wochen später…

------------ Protokoll für Kontakt: ‚Deutsche Kreditbank Berlin‘ ------------
Abholen Kontoumsätze für Konto VISA XXX
Keine Auswertung des Geschäftsvorfalls möglich.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Hallo,
mit dem heutigen Banking-Update DDBAC 5.10.24.0 funktioniert es wieder?

Leider nicht. Hatte mich gerade gefreut und das Update installiert. Die Fehlermeldung bleibt. (DDBAC.Net.Dll 5.10.24.0)

"------------ Protokoll für Kontakt: ‚Deutsche Kreditbank Berlin‘ ------------

Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Falls die PIN ungültig ist, prüfen Sie den Eintrag im Passwort-Safe.
Kontakt mit BLZ 12030000 und Benutzerkennung XXX wird verwendet.
Verbindung zur Bank hergestellt
Abholen Kontoumsätze für Konto VISA XXX
Keine Auswertung des Geschäftsvorfalls möglich.
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."