Fehler bei SV-Meldungen über Dakota

Liebe Foren-Mitglieder,

ich bin neu im Forum um kämpfe derzeit mit dem Problem, dass beim Übermitteln der SV-Meldungen folgender Fehler auftritt: DBUV120 Grundstellung (Leerzeichen) im Feld MNR ist unzulässig…

Entstanden ist der Fehler bei Eingabe eines neuen Mitarbeiters Anfang Juli. Hier habe ich auf Empfehlung der Hotline ein Eintrittsdatum in der Vergangenheit verwendet (Betriebsübergang+Lohnfortzahlung). Als Resultat erhielt ich Unmengen von Fehlermeldungen, konnte das Eintrittsdatum nicht ändern und auch keinen Austritt eingeben. So habe ich zur Rettung den Mitarbeiter gelöscht und alles sah wieder gut aus, bis auf den Fehler, der mich seitdem verfolgt. Klar, ich hätte nicht löschen dürfen, die Recherche im Internet ergab, dass dies seit 2016 fatal sein kann. Diesen Hinweis fand ich aber erst anschliessend nach langer Suche. Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler wieder loswerde? Die Datensicherung einspielen ist wegen weiteren Nutzern nicht möglich, zu viel wurde zwischenzeitlich eingegeben. Der Fehler schiebt sich nach jedem Monatswechsel in die nächste Datei-Nummer.

Vielen Dank im Voraus :smiley:

Hallo abe55,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

War dies die abschliessende Aussage der Hotline, dass man Dir nicht helfen konnte? Denn wenn das Thema weiterhin besteht, sollte man sich dem auch annehmen und tut dies in der Regel auch.

Via Forum werden wir hier wohl wenig tun können. Bitte schildere doch nochmal etwas konkreter, wie der Ablauf mit der Hotline war, ggf. kommen wir dann schon etwas weiter. :slight_smile:

Vielen Dank für die nette Begrüssung.

Tatsächlich hat sich heute die Hotline 09:30 h nochmals telefonisch gemeldet. Ich hatte natürlich auf die Ticket-Anfrage, ob meine Problem gelöst wäre und wie zufrieden ich sein, entsprechend reagiert. Eine andere Hotline-Mitarbeiterin bat mich um Zusendung des Fehlerprotokolls aus der Datenübermittlung. Sie möchte sich den Fehler ansehen. Ihre Aussage war nun, dass die Löschung nicht empfehlenswert, aber nicht verboten ist. Vielleicht komme ich doch noch ein Stück weiter.

Melde mich dann, ob und wie das Problem gelöst wurde.

Wunderbar. :slight_smile:

Ja bitte, das wäre schön. Vielen Dank.

Hallo Ihr Lieben,

auf meine schriftliche Reklamation bei Lexware und nach einigen Telefonanrufen seitens der Lexware-Betreuer erfolgte heute die Übermittlung unserer Datensicherung und die Reparatur der Datenbank. Nach ca. 1 1/2 h erhielten wir die Datenbank zum Abholen und Einspielen zurück. Alles ist gut gelaufen. Beim Kurztest hat sich der Fehler nicht mehr gezeigt.

Schade, dass dies nicht gleich beim ersten Kontakt so gut geklappt hat.

Fazit: Einfach dran bleiben.

Gruß :laughing:

Hallo abe55,

super, das freut mich. :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung und Deine Geduld.