Fehler bei Sammelrechnung buchen

Hallo,
habe nochmals ein Problem.

Meine Kollegin wollte gerade eine Sammelrechnung buchen und bekam folgende Fehlermeldung:

" Buchung nicht erfolgreich!
Fehler: Das Konto im Splittbetrag 0 ist gesperrt"

hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank :slight_smile:

Hallo,

einem Artikel bzw. einer Warengruppe fehlt das entsprechende Buchungskonto, oder dem Kunden wurde keine Debitorennummer zugeordnet. Einfach mal in der WaWi über Berichte eine Buchungsliste drucken. Dort erscheint irgendwo ein Konto „0“, was nicht sein darf.

Hallo Udo Netzel,

vielen Dank schonmals für die schnelle Antwort.

Wie genau drucke ich denn diesen Buchungsbericht aus?

Ich kann unter WaWi auf Berichtzentrale und was genau muss ich dann ausdrucken?

Hallo,

Berichte / Journale / Buchungsliste

vielen Dank.

Ich habe die Buchungsliste ausgedruckt, kann leider jedoch kein Konto mit der Nummer 0 finden.

Gibt es einen anderen Weg dieses Problem zu lösen?

ich habe nun alle Artikel aus der Sammelrechnung geprüft.

Überall ist eine Warengruppe hinterlegt.

Ebenso sind die zugreifenden Konten alle angelegt. :frowning:

Hallo zusammen,

ich würde eher - entsprechend der Meldung - die betroffenen Konten prüfen. Offenbar ist eines davon gesperrt?

vielen Dank Steve Rückwardt,

die Konten habe ich schon geprüft.
Ich sehe das Kästchen zum Konto sperren, es ist jedoch kein Haken gesetzt :confused:

Hallo Korntex,

Du hast alle Konten gecheckt, welche in der Buchungsliste aufgeführt sind?

Anderer Ansatz: Ist auf Auftrag eine Position enthalten, welche 0 EUR hat? Mich irritiert das „Splittbetrag 0“ in der Meldung.

danke hat sich erledigt (und dann hatte ich Urlaub, daher die späte Rückmeldung)

Eine Warengruppe war falsch konfiguriert.

super. :slight_smile: Dann schliesse ich das Thema als gelöst.