Fehler bei Meldegrund 50 (vermutlich wg. Knappschaft Fusion 21/22)

Hallo…

Ich arbeite mit LFO Pro 22 und habe folgendes Problem:

Die Fehlermeldung lautet:

Lexware Fehler-Report Lexware Ausnahmebehandlung
12.02.2022 01:30:15

FM009A0100

Eine Meldung enthält unkorrekte Daten. Diese Meldung wurde nicht gesendet und steht beim nächsten Sendevorgang wieder zur Übertragung an. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt, kontaktieren Sie bitte den Softwaresupport.


— Technischer REPORT —
Es folgt eine technische Detailbeschreibung zur aktuellen Programmsituation. Sie wird für die technische Analyse der Situation benötigt:

Id:FM009A0100
UMsg:Eine Meldung enthält unkorrekte Daten. Diese Meldung wurde nicht gesendet und steht beim nächsten Sendevorgang wieder zur Übertragung an. Wenn dieser Fehler wiederholt auftritt, kontaktieren Sie bitte den Softwaresupport.

Type:Lexware.Common.Exceptions.UserException
Msg:
Gefundene Fehler:

  1. Datensatz: DBFEDSME176 BBNR-KK ungleich Empfängernummer

{{Betroffener Mitarbeiter:(PersNr: 200013)
Meldegrund: 50
Von-Datum: 01.01.2021
Bis-Datum: 31.12.2021
}}-------------------------------------------------
Datenbaustein inkl. Fehlerbausteine:
{{DSMEDEUEV12345678 98000001 07202202120130101169330011201061O123 12345678 AB0D42D8 98000001 12345678 10150000JNNN NNNNN 1 N N 20220212013010116933N 190993942219221AB0D42D8 12345678 N0 DBMEN0202101012021123100E0195861111531119913W 0 000000 }}
Src:
Stack:

Der Grund ist vermutlich:
Eine Mitarbeiterin (kein Minijob!) ist bei der Knappschaft versichert. Zum Jahreswechsel 2021/22 fusionierte die Knappschaft. Fortan ist nur noch die Krankenkassen-Betrriebsnummer 98000006 gültig (und nicht mehr 98000001).

Auf der Webseite der Knappschaft findet sich folgender Hinweis:

Wichtig bei Änderungen in Bestandsfällen
Soweit durch den Arbeitgeber in Bestandsfällen eine Ab- und Anmeldung der Arbeitnehmer aufgrund der Anpassung der Krankenkassennummer vorzunehmen ist, bitten wir, die Abmeldung mit dem Meldegrund 31 (Abmeldung wegen Krankenkassenwechsel) und die Anmeldung mit dem Meldegrund 11 (Anmeldung wegen Krankenkassenwechsel) vorzunehmen.

Wahrscheinlich wird das die Lösung meines Problems sein. Aber wie mache ich das? „Manuell“ habe ich noch nie irgendetwas mit Meldungen gemacht.

Aktueller Stand ist:
Aktueller Abrechnungsmonat 01/2022, Löhne ausgezahlt und bereits alles erstellt und übermittelt was ging.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Carsten

Hallo Carsten,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Das Thema ist bei Lexware bereits bekannt wird dort aktuell analysiert.

Manuell geht dies eigentlich nur via svnet. Im Programm wirst Du vermutlich nur noch die eine, neue Knappschaft haben, richtig? Dann würde die Meldung 50 via svnet melden. Ich denke Lexware wird in Kürze eine Lösung finden. Du kannst natürlich auch noch ein paar Tagen warten.

Vielen Dank für die schnelle Info!

Im Menü VerwaltungKrankenkassen aktuelle Firma stehen beide drin. Aktiv ist aber nur noch die Neue (wird auch nur noch angezeigt, wenn der Haken unten drin ist).

Dann warte ich. Besser als irgendwelche Experimente.

Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung?

Ein Softwareupdate seitens Lexware gibt es bis jetzt (eben geprüft) nicht.

Ich habe aktuell leider auch noch keine neueren Infos dazu. :frowning:

Heute Nachmittag wurde ein Update veröffentlicht. Installiert, getestet, Fehler bleibt.

Nachdem es kein weiteres Update gibt, habe ich eben bei der kostenpflichtigen Lexware-Hotline angerufen. Es wird diesbezüglich kein Update geben. Die Meldungen müssen manuell via sv.net gemacht werden. Wie das geht, weiß der Lexware-Support freilich nicht.

Das ist wieder einmal sehr unbefriedigend.

Gibt es hierzu schon was neues? Ich habe das Problem jetzt auch
Ich habe es dann über sv.net gemeldet, aber im Lexware steht es ja auch noch drin und es will verschickt werden. Kann ich es da löschen?