Ich nöchte gern Büro easy plus von Version 29.01 auf 29.04 updaten. Download funktioniert über Lexware info service. Installation bricht nach 10% mit Fehlermeldung „gescheitert“ ab. Installiere auf einem Terminalserver Windows Server 2008 SP2. Manuelle Installation habe ich auch schon versucht aber kein Erfolg.
Hallo Michael09,
Dir ein herzliches Willkommen hier in der Community.
Ist die aktuelle LISA Version (http://lex-blog.de/2016/03/31/lisa-neue-version-verfuegbar/) installiert?
Wenn nein, hier http://download.lexware.de/pub/support/Financial_Office/lxinstallationservice.msi gibt es den Download. Bitte herunterladen und installieren. Dann idealerweise den PC neu starten und im Anschluss nach Updates suchen lassen.
Klappt es nun mit dem Download bzw. der Installation?
Hallo Steve,
vielen Dank für Deine Antwort. Die neue Version von LISA hatte ich schon installiert. Habe auch gerade noch einmal geschaut, Version 5.01… ist drauf. Trotzdem bricht die Installation ab. ???
Hat jemand eine Idee?
Hallo Michael09,
hm, aber „nur“ die Installation, ja? Der Download an sich ist vollständig?
Schau doch mal bitte (ausgehend von einer Standardinstallation) unter C:\ProgramData\Lexware\bueroeasy\Konfiguration\download. Hier sollte sich eine .zip Datei sowie ein entpackter Ordner mit der Bezeichnung des Setup 29.04 befinden. Den entpackten Ordner bitte öffnen und auf die setup-Datei mit der rechten Maustaste klicken und dort bitte Als Administrator ausführen wählen.
Klappt es über diesen Weg?
Hallo Steve,
Verzeichnis und Datein gefunden, als Admin ausgeführt. Es erscheint der Hinweis: „Ihr System erfüllt nicht alle Voraussatzungen für eine Installation von Lex.büro easy plus 2016. … Alternativ kann die Installation ohne Bearbeitung der aufgeführten Punkte direkt fortgesetzt werden.“ „Ihr aktuelles Betriebssystem Server 2008 mit SP 2. Diese Anwendung ist mit Windowas Server 2008 uneingeschränt lauffähig. …“
Klick auf „Weiter“
nach ca 15 sek. erscheint: „Die Installation von Lex.b.e.plus 2016 wurde furch einen Fehler beendet. Es wurden keine Komponenten installiert. Starten SIe die Installation erneut, um den Vergang zu wiederholen.“
Klick auf „Schließen“
Geht leider nicht! ???
Hallo Michael09,
ah, sorry, hatte das Betriebssystem überlesen. Dann greift evtl. http://lex-blog.de/2016/04/08/lexware-installation-vista-server-2008/ in diesem Fall. Da büro easy ein Einzelprodukt ist, fallen Win Server 2008 und Vista leider aus der Unterstützung raus.
Hallo Steve,
Danke für die Nachricht. Das hatte ich schon letztendlich befürchtet …
Allerdings habe ich gehofft, dass der Wegfall dieser Betriebssystemunterstützung erst mit einem größeren Updatesprung z.B. von 29.04 auf 30.00 einhergeht und nicht in einem Update zwischendurch von Version 29.01 auf 29.04. Halte ich für nicht ganz fair von Lexware, da ja schließlich auch für das Update auf 29.00 Geld gezahlt wurde und wenn man nun Programmverbesserungen bzw. Fehlerbeseitigungen bringt, kann es eingentlich nicht sein, dass ein Betriebssystem dann nicht mehr unterstützt wird. … Schade.
Nun habe ich einen Grund, mich nach einer Alternative umzuschauen.
VG MIchael
Hallo Michael,
nun ja, in den Systemvoraussetzungen wurden sowohl Vista also auch Server 2008 nicht mehr geführt für Version 2016. Eine Installation war zwar dennoch möglich, aber offiziell als unterstütztes Betriebssystem waren diese nicht mehr dabei.