Fehler bei Eingabe der Abschreibung

Hallo in die Runde,

ich bin erst neu hier und habe gleich mal ein hoffentlich kleineres Problem mit meinem Buchhalterprogramm.

Die Problematik besteht in der Eingabe der Abschreibungsgüter. Ich habe mir im März einen PKW gekauft den ich in die Abschreibungsliste aufnehmen will. Alle Felder sind ausgefüllt und wenn ich die Daten Übergeben möchte bekomme ich immer die Fehlermeldung (Es sind Eingabefehler vorhanden: Anschaffungsdatum ist ungültig)? Ich habe keine Ahnung warum und ich habe auch schon verschiedene Eingabemöglichkeiten versucht. Ich erhalte aber immer wieder die selbe Meldung.
Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Wie kann ich das Problem beseitigen?

Hallo Neuling,

bitte mal unter Systemsteuerung an Deinem PC in den Bereich Region/Sprache wechseln und dort das Datumsformat prüfen. Es sollte hier Deutsch (Deutschland) eingestellt sein und beim Datumsformat (kurz) tt.mm.jjjj.

Ist dies bei Dir der Fall oder steht dort ggf. etwas anderes? Wenn etwas anderes steht, klappt es, wenn die die Werte wie oben angegeben änderst?

Also,

Datum und Zeitzonen sind richtig eingestellt. Ich hatte schon gedacht verflixt an das habe ich nicht gedacht, aber es ist halt alles richtig eingestellt.
Mal kurz zu meinem System wo das Programm läuft.

Ich habe einen iMac mit neuestem iOS
Darauf habe ich mit Parallels mein Windows 8 laufen wo ich auch diverse Windows Programme am laufen habe.

Ich habe jetzt die Zeitzoneneinstellung unter Windows sowie unter iOS geprüft und sind beide richtig eingestellt. Also daran hat es leider nicht gelegen.

Hallo Neuling,

das mag nun seltsam klingen, aber bitte mal bei den Werten etwas anderes wählen, speichern, wieder öffnen und dann wieder die korrekten Werte einstellen und erneut speichern. Klappt es nun?

Hatte ich alles schon getestet.
Amerikanische Zeitzone, anderes Datum und Zeit aber nix hatte mich weiter gebracht.
Ich probiere auch täglich neu an dem Problem rum und habe noch immer keine Lösung für das Problem gefunden.

Was mich etwas Nervt ist die Tatsache, das ich schon Anlagegüter im Programm aufnehmen konnte (ca.10) und seid diesem Jahr ich ständig diese Fehlermeldung erhalte.

Hallo Neuling,

ne, nicht anderes Datum und andere Zeit: in den Regio/Spracheinstellung muss bei Datum (kurz) TT.MM.JJJJ hinterlegt sein.

Das tut mir sehr leid, aber wenn meine beiden Hinweis aus der ersten Antwort nicht weitergeholfen haben, dann muss ich an dieser Stelle leider passen. Dei angegebene Fehlermeldung hat in der Regel diese Ursache bzw. kann durch enstprechende Einstellungsänderungen behoben werden.

Hilft dies bei Dir nicht, bleibt in diesem Falle leider nur die Hotline. :frowning: