Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Wenn ich eine E-Rechnung verarbeiten möchte und elektronisch versenden will, kommt seit Mai der Fehler "Das Feld mit der IBAN darf nicht leer sein”. Vorher konnte ich immer ZUGFERD 2.3 Basic versenden und der Fehler kam nicht. Ich habe auch nichts an den Einstellungen verändert. Was ist hier das Problem?
HI,
Du hast als Programm buchhaltung plus angegeben, damit kannst Du keine E-Rechnung versenden. Welches Programm wird also konkret genutzt? Bitte um Profil korrigieren.
Der Fehler bedeutet eigentlich, dass in den Firmenstammdaten bzw. bei Bankangaben der Firma (also Deiner Firma, nicht die der Kundschaft) keine Bankverbindung hinterlegt ist.
Kannst Du das bitte mal prüfen?
Nein, nicht Buchhaltung Plus, sondern Lexware Business Plus. Bis April 2026 konnte ich problemlos E-Rechnungen versenden und seit Mai 2026 zeigt es mir auf einmal den Fehler "Das Feld mit der IBAN darf nicht leer sein” an, ohne das ich irgendwelche Änderungen vorgenommen habe.
Dann bitte auf Dein Profil hier im Forum gehen und die Angaben ändern. Aktuell steht das buchhaltung plus. ![]()
Hm, das sollte eigentlich nicht sein. Hast Du denn schon mal geprüft, ob in der Zentrale unter Verwaltung → Bankangaben bei der obersten Bankverbindung eine IBAN hinterlegt ist?
Ich habe unter der Zentrale nun bei den Firmendaten die Bankverbinung noch hinzugefügt. Jetzt ging auch der Versand als E-Rechnung wieder. Ist für mich trotzdem nicht ganz nachvollziehbar, da ich ja in der Vergangenheit bereits E-Rechnungen versandt hatte und dies auch ging, trotz das die Bankverbindung dort nicht hinterlegt war. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und das sich mein Problem damit nunmehr erledigt hat.
Ich habe vielleicht doch noch eine andere Frage. Ich hatte jetzt auch mal eine Rechnung nach § 13 b UStG Bauleistungen. Beim Versand als E-Rechnung kam der Fehler, dass keine USt.-Identnummer bei dem Kunden hinterlegt ist, dies aber zwingend erforderlich sei. Jedoch ist es bei Bauleistungen nach § 13 b UStG nicht notwendig, dass eine USt-Identnummer benötigt wird. Dies wurde mir auch vom Steuerbüro so bestätigt. Muss ich dort irgendwo noch etwas beachten bei den Einstellungen?
Bitte zuzkünftig für neue Fragen auch ein neues Thema starten, sonst wird das schnell unübersichtlich. Danke!
Die Meldung ist vermutlich etwas umfänglicher? Wenn nein, müsste man sich das im Detail via Fernwartung einmal anschauen. Entweder dafür die Supporthotline von Lexware oder unseren Direktsupport kontaktieren.