Fehler 610101292 Subcode 0 Elster-Version: 16.02

Hallo zusammen,
habe am 02.01.2016 die Anmeldung zum ElstAM Meldeverfahren durchgeführt und einen Arbeitnehmer über Lohn+Gehalt plus 2016 angemeldet. Die Sendeprotokolle zeigten keine Fehler an.
Nachdem ich am 10.01.2016 die Bescheiddaten abholen wollte zeigte sich der Hinweis :

Bei der Datenübertragung an das Finanzamt sind Fehler aufgetreten!

• Ursache: Die Elster-Server der Finanzbehörde stehen derzeit nicht zur Verfügung
    -Abhilfe: Versenden Sie die Daten zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Unter „Weiterführende Lonks“ finden Sie einen Link auf das Elsterportal mit Informationen zur Serververfügbarkeit.
  • Fehlernummer: 610101292 Subcode 0 Elster-Version 16.02

Nun habe ich die Daten am 10.01.2016 nochmal versendet. Heute wollte ich die Rückmeldung abholen, aber wieder kam die gleiche Fehleranzeige.
Wenn man sich die Verfügbarkeitshistorie der Elster-Server anzeigen läßt erscheint jedoch:
„Verfügbare Statusmeldung der letzten 14 Tage“ darunter befindet sich auch der Zeitraum 07.01.2016 (06:36) bis 11.01.2016 (14:30)

Das beunruhigt mich sehr, denn meine Meldung fällt in diesen Zeitraum, wird jedoch nicht angezeigt.
Weis hier jemand Rat?
Ich habe keinen Schimmer, wie ich sonst die Lohnsteuerklasse des Arbeitnehmers in die Stammdaten bekomme.

Viele Grüße
Elisabeth Frömmel

Hallo,

keine Panik. Die Meldung ist korrekt. Die Finanzverwaltung „bastelt“ gerade in den Server und es ist zu einem „Rückstau“ gekommen. Also - wie in der Meldung angegeben - zu einem späteren Zeitpunkt noch mal versuchen.

Hallo Elisabeth,

konntest Du zwischenzeitlich den Sachverhalt lösen/klären?