Fehler 1907 bei Installation

Hallo,

ich möchte die Lexware Buchhaltung basis gerne testen und laufen schon bei der Installation unter Windows 11 pro in eine Fehlermeldung gemäß Anhang.


Das erschüttert schon vor dem eigentlichen Testbeginn mein Vertrauen, denn zu einer solchen Fehlermeldung gehören schon etwas mehr Details, damit man den bestehenden Fehler ggf. auch beheben kann. :imp:

Ich habe die Installation als Admin mit Admin-Rechten durchgeführt und das Zielverzeichnis nicht geändert. Wenn die Fehlermeldung sich tatsächlich auf eine fehlende Schriftart bezieht, warum wird diese nicht genannt? Meine Glaskugel ist da leider auch machtlos…

Wenn im Programm die eventuell auftauchenden Fehler ebenfalls so nichtssagend sind, dann „gute Nacht Marie“ wie wir hier in Norddeutschland sagen.

Aber ok, erst einmal würde ich mich über Hinweise zur Lösung dieses Fehlers freuen.

Danke schon mal im voraus.

Hallo Pedrin,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Vermutlich eher ein Windows Problem. Bitte mal Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien anschauen und durchführen.
Was ist das Ergebnis bzw. funktioniert es im Anschluss mit der Installation?

Hallo Steve,

danke für den Hinweis. Genau das, was Microsoft dort empfiehlt, werde ich NICHT machen. Ich fahre ein mit NTlite reduziertes Windows 11 und möchte den ganzen Müll, der mir bei Ausführung von sfc /scannow nachinstalliert wird, nicht auf meiner Festplatte haben.

Ich erwarte von einer Software, dass sie mir verständliche Hinweise gibt, welche Schrift fehlt z.B.

Allein die Formulierung in der Fehlermeldung

„Stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichende Berechtigungen zum Installieren von Schriftarten verfügen und dass diese Schriftart vom System unterstützt wird.“

ist doch der reinste Hohn.

Lexware kann nur als Admin (oder zumindest Adminrechten) installiert werden. Das schließt automatisch die Berechtigung zur Installation von Schriftarten ein und andererseits unterstützt Windows alle installierten Schriftarten. Was soll also diese Aussage?

Und sollte es umgekehrt sein und eine Windowsschrift fehlen, dann wäre es doch nicht zu viel verlangt, dass entweder der Name der Schriftart angegeben wird, sodass sie nachinstalliert werden kann, oder von Lexware eine Alternativschrift ausgewählt wird.

Es sollte dringend daran gearbeitet werden, dass die Software verständliche und hilfreiche Fehlermeldungen ausgibt. Ich habe schon an vielen Stellen gelesen, dass es damit hapert…

Wenn sich das Problem nur über sfc /scannow mit den damit für mich verbundenen Nachteilen lösen lässt, dann verzichte ich auf Lexware und werde ein anderes Programm wählen.

Nur so am Rande: ich habe bereits sehr viel und sehr unterschiedliche Software installiert in meinem Leben, aber noch nie ist eine Installation an einer fehlenden Schriftart gescheitert.

Aber vielleicht hat ja noch ein anderer User oder ein Lexware-Insider einen sinnvolleren Hinweis…

Ich hatte gehofft, hier relativ schnell passende Lösungsansätze zu erhalten. Die Hoffnung hat getrogen.

Also habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin auf die log-Dateien gestoßen, die während der Installation (evtl. ja auch später im Betrieb) angelegt wurden. Beim Duchsuchen dieser Dateien bin ich in der Lexware_buchhaltung_2021_20211015114149_003_Lexware_buchhalter.msi.log auf folgenden Abschnitt gestoßen:

MSI (s) (5C:18) [11:43:41:969]: Executing op: SetTargetFolder(Folder=C:\Windows\Fonts\)
MSI (s) (5C:18) [11:43:41:969]: Executing op: FontRegister(,File=Code_128.ttf)
MSI (s) (5C:18) [11:43:41:970]: SHELL32::SHGetFolderPath returned: C:\Windows\Fonts
MSI (s) (5C:18) [11:43:41:972]: Executing op: FontRegister(,File=Code_39B.ttf)
MSI (s) (5C:18) [11:43:41:972]: SHELL32::SHGetFolderPath returned: C:\Windows\Fonts
MSI (s) (5C:18) [11:43:41:973]: Executing op: FontRegister(,File=framd.ttf)
MSI (s) (5C:18) [11:43:41:974]: Cannot get the font title for framd.ttf.
MSI (s) (5C:18) [11:43:41:975]: Produkt: Lexware buchhalter 2021 -- Fehler 1907. Die Schriftart  konnte nicht registriert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichende Berechtigungen zum Installieren von Schriftarten verfügen und dass diese Schriftart vom System unterstützt wird.

Fehler 1907. Die Schriftart  konnte nicht registriert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie über ausreichende Berechtigungen zum Installieren von Schriftarten verfügen und dass diese Schriftart vom System unterstützt wird.
MSI (s) (5C:18) [11:43:41:979]: Note: 1: 2265 2:  3: -2147287035 
MSI (s) (5C:18) [11:43:41:979]: User policy value 'DisableRollback' is 0
MSI (s) (5C:18) [11:43:41:979]: Machine policy value 'DisableRollback' is 0

Danach war es dann relativ einfach: nachgesehen, ob diese Schrift in meiner Windows-Installation enthalten ist und - da nicht enthalten - einfach installiert und die Lexware-Installation erfolgreich laufen lasssen.

Fazit: eine auch für Nicht-Programmierer und Nicht-Insider verständliche Fehlermeldung hätte mir viel Zeit und Arbeit gespart.

Ich hoffe, hier wird von Lexware mitgelesen und vielleciht einmal darüber nachgedacht, Fehlermeldungen von Anwendern lesen und testen zu lassen und nicht nur von Programmierern…

Thema kann geschlossen werden.