ich habe beim Übergeben der Rechnungen von der Warenwirtschaft in die Buchhaltung folgende Meldung:
Buchung nicht erfolgreich !
Fehler: Es ist kein Debitorenkonto angegeben!
Es ist aber alles vorhanden. Bei der Rechnungsstellung in der Wawi und das Konto existiert auch in der Buchhaltung.
Nur die Verknüpfung scheint mir nicht da zu sein.
Ich finde den Fehler nicht. Was kann ich tun?
So, die vierte, jedesmal ist der Text weg, weil ich mich neu einloggen muss woistderhaareraufsmiley
Daher hast du auch nie eine Antwort bekommen, weil ich es nicht bemerkt habe.
Ja weitergeführt.
Eine weitere Besonderheit, die ich aber öfter habe, das erste Angebot wurde 2011 geschrieben und da der Kunde angelegt. Da unsere Kunden im Schnitt 3 - 5 Jahre brauchen um sich zu entscheiden, gebe ich erst ein Debitorenkonto ein, wenn die Rechnung geschrieben wird. Dann habe ich nicht so viele Karteileichen in der Buchhaltung.
Ich habe ein neues Angebot geschrieben, das als Auftragsbestätigung weitergeführt und dann als Rechnung weitergeführt.
Vielleicht habe ich diesmal eine falsche Reihenfolge gewählt.
Bitte prüfen, ob Du irgendwelche Tools nutzt, die Tracking etc. blockieren und diese deaktivieren bzw. lex-forum.net whitelisten. Diese verhindern gern mal Cookies, die benötigt werden, um Deinen Anmeldestatus zu erkennen.
Bei weitergeführten Aufträgen werden alle (!) Angaben (ausser dem Datum) aus dem Ursprungsauftrag gewählt und erst dann geändert, wenn Kund:innen bzw. Artikel manuell neu eingelesen werden. Evtl. hängt es daran?
das klingt logisch. Ich denke das wird die Ursache sein.
Also die Cookies werden nach jeder Sitzung gelöscht, so ist es zumindest eingestellt. Keine Ahnung, das Forum öffnet sich immer in einem Browser (Microsoft Edge), den ich sonst nie nutze.
Ich kopiere jetzt den Text (wenn ich es nicht vergesse) vorher, logge mich nochmal ein und dann geht es auch
im Zuge dieser Sache habe ich heute mal eine Kundenliste in Excel exportiert.
Ich habe zwei Kunden bei zwei verschiedenen Buchstaben, die finde ich nie, wenn ich sie suche: Mit dem * werden sie mir dann auch angezeigt, unlogischerweise nicht direkt untereinander. Es ist noch ein „normaler“ dazwischen.
Der eine Kunde ist ganz neu (neuer als der mit dem Problem hier) und der andere schon älter.
In der Liste ist vor der Kundennummer ein Leerzeichen. Wie kann das? Ich vergebe die Nummern ja nicht, sondern das Programm wählt sie. Bei genauem Hinsehen fällt es mir jetzt auch in Lexware auf. Habe ich vorher nicht bemerkt.
Oh ja, der Matchcode hatte ein Freifeld. Vielen Dank!!!
Mit der Kundennummer. keine Ahnung. Normal gehe ich nicht auf das Feld, ich lege sie ja nicht bewusst bzw. nur den Kunden an, sondern im Zuge des Auftrags.
Ich befürchte, via Forum kommen wir hier leider nicht wirklich weiter.
Daher verweise ich an dieser Stelle auf unseren Direktsupport. Müsste ich mir tatsächlich via Fernwartung anschauen.