Fehlende Datev Datei ed00002

Hallo Zusammen,
wir verwenden Premium Buchhalter 2016.
Mein Steuerberater benötigt die Datev Dateien ev01 / ed00001 und ed00002.
Beim Datev Export werden mir nur die Dateien ev01 und ed00001 erzeugt. Meinem Steuerberater fehlt noch die eine Datei!
Leider finde ich in den Foren nichts zu diesem Thema.
Vielleicht kann mir jmd. helfen.

Vielen Dank vorab & viele Grüße
Federtec

Hallo Federtec,

warum fehlt ihm diese denn? Ex muss ja nicht zwingend eine ED00002 geben. Hat der StB denn überprüft, ob die beiden vorhandenen Dateien die erforderlichen Daten enthalten? Wenn was fehlt, was denn genau?

Hallo Steve,
lt. meinem Steuerberater werden die Daten durch die Dateien ev01 und ed00001 wohl eingespielt. Aber die Buchungen selbst nicht??? Er muss trotzdem die Rechnungen manuel buchen. Da ist angeblich die Datei ed0002 für zuständig!!

Viele Grüße
Federtec

Hallo Federtec,

hm hm, das ist schon eine recht ungewöhnliche Aussage, da ich selbst schon mehrere Export aus Lexware erstellt habe, welche nur diese beiden Dateien enthielten und die SteuerberaterInnen diese problemlos verarbeiten konnten. Selbstverständlich waren dort alle Buchungen enthalten.

Wenn Du den Export durchführst, wird Dir doch auf der letzten Seite des Assistenten auch angezeigt, welche Buchungen enthalten sind.

Weisst Du zufälllig, welche Software genau Dein Steuerberater nutzt?

Hallo Federtec,

konntest Du die Thematik zwischenzeitlich klären?