Falsches Konto

Hallo Hilfe Bitte

Ich bekomme beim Buchen einer gezahlten AR diese Fehlermeldung… Inzwischen weiß ich das ich ausversehen auf 8000 gebucht hatte es aber 8400 sein müsste. Kann ich es noch ändern?

Oder muss ich alles stornieren?

Bitte eine step by step anleitung für mich Vollidiot…

Vielen lieben Dank Gaby

Hallo Gaby,

steht die Buchung noch im Stapel? Dann kannst du sie im Buchhalter noch ändern. In der Warenwirtschaft bin ich mir nicht so sicher (kommt soweit ich weiß, darauf an, wie die Einstellungen gemacht wurden). Aber es müsste ausreichen, in der Buchhaltung das Konto zu ändern.
Wenn die Rechnung schon im Journal steht, hilft nur Storno und neu einbuchen. Du kannst dabei die stornierte Rechnung als Vorlage benutzen und änderst dann das Konto ab.

Zum Ändern die Buchung anklicken und auf bearbeiten gehen und das falsche Konto 8000 mit 8400 ersetzen. Achte aber darauf, dass der richtige Steuerschlüssel eingegeben ist!
Zum Storno ebenfalls die Buchung anklicken, auf stornieren gehen, die Fragen zur Aktualisierung der Liste mit ja beantworten, die folgende Frage (Buchung als Vorlage) ebenfalls mit ja. Jetzt bist du im Buchungsmodus und hast die stornierte Buchung als Vorlage, so dass jetzt nur das Konto geändert werden muss wie beim ändern.

Gruß Ecrivain