Hallo Zusammen,
bei einer Mitarbeiterin wurde nach dem Monatswechsel ein falsches Eintrittsdatum festgestellt. Sie wurde daher zum bisherigen Eintrittsdatum (07.07.) wieder abgemeldet und anschließend mit korrektem Eintritt zum 01.07. neu angelegt. SV-seitig hat alles funktioniert, ELStAM lehnt die neue Anmeldung jedoch wegen dem Referenzdatum ab.
Meine Idee: Mitarbeiterin manuell über MeinELSTER anmelden und anschließend über „Wechsel des Datenübermittlers“ in Lexware übernehmen. Wäre das mögich? Hierfür müsste ich allerdings einen im August neu angelegten Minijobber löschen, da dieser den Datenübermittlerwechsel aktuell blockiert. Für ihn wurde bisher nur die SV-Anmeldung Grund 10 versendet. Wird diese beim Löschen automatisch storniert, sodass ich ihn anschließend einfach wieder neu anlegen kann?
Oder gibt es einen anderen Lösungsweg?
Vielen Dank 
Guten Morgen @Tatjana,
herzlich willkommen ins unserer Community.
Es ist im ELStAM-Verfahren nicht möglich einen Mitarbeiter vor einem bereits gemeldeten Referenzdatum anzumelden. Wenn die MA zum 07.07.2026 angemeldet wurde, kann sie nicht mehr zum 01.07.2026 angemeldet werden. Dabei ist es unerheblich, ob die Anmeldung über Lexware oder ELSTER direkt vorgenommen wird.
Es ist im ELStAM-Verfahre nicht dramatisch, wenn der Mitarbeiter erst zum 08.07.2026 angemeldet wird (=nächstes mögliches Referenzdatum). Die zurück gemeldeten Steuerdaten gelten den ganzen Abrechnungsmonat. Damit keine Missverständnisse entstehen: der Eintritt bleibt unverändert beim 01.07.2026 und muss nicht geändert werden.
Wie lautet denn der Verfahrenshinweis den du im Programm erhältst? Diesen siehst du unter Extras → ELStAM → ELStAM-Änderungslisten → Archiv → ELStAM-Änderungen der aktuellen Firma im Archiv des Mitarbeiters.
Viele Grüße
Sancho
Guten Morgen Sancho,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Der Verfahrenshinweis lautet 552020213: „Das refDatumAG der Anmeldung muss nach dem Ende der Beschäftigung bzw. der letzten Abmeldung liegen.“
Die Abmeldung zum 07.07.2026 wurde bereits erfolgreich verarbeitet. Lexware versucht die neue Anmeldung aufgrund des Eintritts zum 01.07.2026 allerdings wieder mit dem Referenzdatum 01.07.2026 zu übermitteln.
Genau hier hänge ich aktuell fest, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, in Lexware für die Anmeldung abweichend den 08.07.2026 als Referenzdatum anzugeben. Daher meine etwas komplizierte Idee.
Ich danke dir für deine Mühe.
Viele Grüße
Tatjana
Hallo Tatjana,
normalerweise sollte das Programm anhand der Informationen vom ELStAM-Server automatisch eine neue Anmeldung mit dem gewünschten refDatum bereitstellen.
Wenn dem nicht so ist, empfehle ich dir eine Kontaktaufnahme mit dem Lexware Support. Da wird vermutlich der Sachverhalt zunächst aufgenommen und du erhältst einen Rückruf.
Viele Grüße
Sancho
Super, vielen Dank. Lexware hat es tatsächlich selbst erkannt und korrigiert.