Falscher SV-Tage Ausweis auf Lohnabrechnung

Hallo,
Wir haben im Januar 2017 mit Lexware angefangen und haben einen Mitarbeiter der im Vorjahr schon krank war und nun eine Folgeerkrankung hat. Ich war ganz stolz das ich in der Fehlzeit es so steuern konnte das ich keine Fehlermeldung bekomme (unentschuldigtes Fehlen). Aber leider passen jetzt die SV-Tage nicht. Er kürzt diese nicht. Berechnen der Vorzeiten geht nicht, da ich keine Vorjahreswerte habe. Ich vermute auch dass auf der Lohnsteuerjahresmeldung keine Unterbrechung steht. Was mache ich jetzt um die richtigen SV-Tage zubekommen und auf der Lohnsteuerbescheinigung die Unterbrechung zu bekommen. Die 51er Meldung habe ich manuel über SV-Net gemacht das ist kein Problem und die EEL konnte ich per Fax schicken das ist auch geregeld. :slight_smile:
VG
Susanne

Hallo Susanne,

sorry für die späte Antwort… :wink:

Welche Fehlzeit hast du eingetragen: „Krankheit mit Krankengeld“ ab Jan 17? Da sollte Lexware eigentlich die SV Tage kürzen?

Hallo Frank,
Danke für die Antwort. Leider kürzt er die Tage bei mir micht (mit Entgelt mit AU).
Ich hole mal etwas weiter aus :smiley:
Der Mitarbeiter ist seit September 2016 Krank ist dann ab 02.01.2017 einen Tag zur Wiedereingliederung erschienen und dann wieder Krank mit der gleichen Krankheit. Im Anschluss ist er vom 30.01.-02.02.2017 mit einer anderen Krankheit krankgeschrieben. Ich hätte also 2 SV Tage. Leider zeigt er im Januar die kompletten 30 Tage an.
Ist eigentlich auch schlüssig da ich ja erst vom 01.01.2017 krank eingetragen habe und die 42 Tage noch nicht rum sind. Leider haben wir nicht nur einen Mitarbeiter bei dem das so ist sondern gleich 2 Mitarbeiter.
Bin jetzt am überlegen ob ich die Fehlzeiten komplett lösche und sie noch einmal ab 2016 Starte.
Kannst du mir sagen ob ich das machen kann oder ob das gar nicht geht und ich dann zum schluss den ganzen Betrieb neu machen muss.
VG
Susanne

Hallo Susanne,

also solange du keine Krankheit mit Krankengeld einträgst werden auch keine SV Tage gekürzt, du schreibst ja die 42 Tage sind noch nicht rum.

Löschen und neu eintragen wird da nichts bringen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
die 42 Tag sind natürlich schon seid Anfang November rum, nur habe ich ja den Programmstart erst auf den 01.01.17 gelegt. hätte ich vielleicht noch mal erwähnen sollen. Sorry. :smiley:

Ich dachte wenn ich jetzt nur die Fehlzeiten ab 2016 eintrage dann müsste das Programm die Krankheiten dann mit 42 Tag in 2016 voll haben. Aber wenn das nicht geht. Denn das Lohn & Gehalt soll start 01.01.2017 bleiben. :smiley:,
Bzw ich wollte den Harken mit den Fehlzeiten aus den Stammdaten nehmen und dann den Harken neu setzten und dann das Jahr auf 2016 setzten.
VG
Susanne

Hallo Susanne,

also wenn du zum 01.01 beginnst, kennt Lexware keine Vergangenheit, auch bei den Fehlzeiten nicht.

Ich würde da an deiner Stelle, dir geht es ja um die Großbuchstaben auf der Lohnst-Besch. 2017(?), dann evtl. die per Elsteronline senden, wenn es nicht paßt. Ich kenne aber auch die Regeln nicht genau für die Großbuchstaben.

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
sorry das ich jetzt erst Antworte. Die Löhne :smiley: mussten raus.
Kann da gar nichts gemacht werden. Denn es kann doch nicht sein, das ich noch ein Jahr später an die Änderung der Jahresmeldungen (SV und Jahreslohnsteuer) denken muss und die Lohnabrechnung mit 30 SV - Tagen ist auch falsch.
Soll kein meckern sein, eher eine Anregung das man da evtl. noch nachbessern kann. :smiley: ich hoffe du versehst das nicht falsch.
VG
Susanne

HallO Susanne,

als im nächsten Jahr mußt du ja nicht mehr dran denken, im Jan. 18 werde die Jahresmeldungen für dieses Jahr autom erzeugt.

Es geht halt nur darum, das bei einem Softwarewechsel lexware die Vergangenheit nicht kennt.

1 „Gefällt mir“