habe bei einer Mitarbeiterin im Korrekturmodus für April und Mai noch Krankentage erfasst. Die Mitarbeiterin erhielt im Mai eine Prämie. Seltsamerweise wird nun im Juni die Differenz zwischen April- und Mai-Auszahlung als Korrekturbetrag abgezogen, wobei die neu erstellten Verdienstabrechnungen für April und Mai korrekt sind. Die Buchungsliste passt, die Zahlungsliste hat als Auszahlung auch den zu geringen Wert.
Ich kann mir diesen Abzug nicht erklären, zumal ich bei mehreren Mitarbeitern solche Korrekturen durchgeführt haben, die ohne Folgen blieben.
Hat jemand eine Idee oder ist so etwas bei jemanden schon vorgekommen?
Hallo,
wenn du die Lohnart 29 Prämie genommen hast, dann hat das Programm die Prämie gekürtzt (hinter der Prämie ist eine kleine 1) da du eine Fehlzeit eingegeben hast. Befor ich Fehlzeiten eingebe gucke ich jetzt immer in Verwaltung/ Lohnarten ob bei den Lohnarten die ich benutze gekürtzt wird.
Ich hoffe ich konnt dir helfen.
VG
Susanne
Danke für Deine Antwort. Habe eine Prämie als Einmalzahlung genommen ohne Kürzung und auch keine Kennzeichnung erhalten. Dass es irgendetwas mit den Fehlzeiten zu tun hat, habe ich auch schon vermutet, nur verstehe ich nicht, dass es eine Korrektur aus April ist, obwohl im Mai die Einmalzahlung erfolgt. Noch eine Idee?
danke für den Hinweis. Lohnkonto hatte ich mir zusammen mit meinem Kollegen schon angesehen. Leider ist nichts erkennbar außer der Korrekturverrechnung im Juni den April betreffend.
Bei einer anderen Mitarbeiterin, die auch Prämie bekam, hatte ich ja auch im Korrekturmodus Fehltage für Krankeit mit Entgeltfortzahlung erfasst.
In den Korrekturabrechnungen April und Mai wird nichts gekürzt d.h. legt man die Abrechnungen nebeneinander sind diese bei den Werten identisch.
Hallo abe55,
ich hatte das bei meinen Zulagen. Schau doch mal auf deine Abrechnung im April ob ihrgendwo eine kleine 1 steht und rechne diesen Posten mal nach. Oder leg die neu April und die alte April nebeneinander und vergleich die Zahlen. Zumindest weißt du dann wo gekürzt wurde und kannst noch einmal bei den Lohnarten gucken. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
VG Susanne
danke für Dein Angebot. Leider ist auf unserer Umgebung (Sparkasse) alles ziemlich eingeschränkt. Brauche für vieles einen Administrator, da mir die Rechte fehlen. Könnte höchstens eine PDF-Datei hochladen. Geht das ohne das Lohnkonto für alle sichtbar zu machen in der Benahrichtigung nur an Dich? Datenschutz lässt grüßen.
ich habe nun das Lohnkonto von Steve erhalten. Dort sieht man zwar das Korrekturen angestoßen wurden, auch den Korrekturbetrag im Juni von 246,87 €. Ich sehe aber auch, das eigentlich der Betrag nicht richtig abgezogen ist vom Programm. Im Mai und April, sind ja keine Änderungen durch die Korrekturen entstanden. Ich habe solche Fälle schon vereinzelt gehabt, dass sich das Programm durch die Korrekturen „verhaut“.
Ich würde die 246,67 im Juni gegenbuchen, so dass wieder eine Auszahlung von ca. 1243,- zur Auszahlung im Juni kommt. Das geht in dem du eine neue Lohnart „Korrektur“ unter Netto Be- und Abzüge anlegst und dann dort den Betrag einträgst.
vielen Dank, dass Du Dir das Lohnkonto angesehen hast. Habe auch vermutet, dass das Programm sich hier kräftig verschluckt hatte. Gebucht habe ich natürlich den richtigen Betrag und als Überweisung hat die Mitarbeiterin auch nicht den gekürzten Betrag erhalten.
Bei der Korrektur des Lohnkontos werde ich Deinem Vorschlag folgen.