ich hab mal wieder ein Pröblemchen mit der Kasse. (Lexware Financial Office Premium)
Wir haben jeden Abend schön den Kassenabschluss gemacht und die Daten anschließend an die Buchhaltung übertragen und den Stapel ausgebucht. Als ich jetzt den Monatsabschluss durchführen wollte und die Summen und Saldenliste überprüft haben, kam der große Schock. Sämtliche Zahlungen aus der Kasse sind bei den OP-Debitoren noch offen. Sollten diese nicht automatisch den Rechnungen zugeordnet werden?
Meine Versuche die OP`s auszubuchen oder anderweitig gegenzubuchen, führten bereits zu x Stornierungen. Entweder ist der Betrag in den OP noch offen, auch standen schon zwei Berträge drin (liessen sich aber nicht abgleichen) oder das Saldo im Debitorenkonto war falsch. Da die Zahlung von der Kasse kommt, lässt sich diese nicht stornieren.
Bin mittlerweile mit meinem Latein an Ende und für jede Hilfe dankbar.
so ganz habe ich die Vorgehensweise noch nicht verstanden.
Wie kommt denn der OP überhaupt in die Buchhaltung?
Bucht ihr die Kasse debitorisch?
Woher soll denn der Buchhalter wissen, welcher OP angesprochen wird?
Ich bin mir zwar nicht hundertprotentig sicher, da ich die Kassen immer manuell buche, aber m.W. gibt es bei der Kasse keinen
automatischen Zahllauf wie beim Zahlungsverkehr.
Kannst du das alles bitte mal ausführlicher schildern?
Wir haben mittlerweile den Support kontaktiert und anscheinend ist es ein Bug. Wie vermutet sollte die Zuordnung automatisch erfolgen. Der Support wollte sich demnächst nochmal melden um die Buchungen händisch aus der Datenbank zu entfernen. Hm, das ist jetzt auch schon eine Woche her
Wir verwenden die Kasse auch um offene Rechnungen zu kassieren (Funktion, Beleg kassieren). Die Rechnungen werden an die Buchhaltung übertragen und so entsteht der OP. Bei Zahlung wird in der Kasse der Kunde und die Rechnung ausgewählt, so erfolgt die Zuordnung. Beim Kassenabschluss sollten diese Daten an die Buchhaltung übermittelt werden und somit alles richtig gebucht/zugeordnet in der Buchhaltung erscheinen. Bei uns scheint Lexware beim übermitteln der Daten gestolpert zu sein, und hat ein paar Buchungen verloren bzw. nicht vollständig übertragen.