Falsche Summe der Steuern bei Ust-Voranmeldung

Hallo zusammen,

seit der Umstellung auf die 16% errechnet Lexware mir bei der Erstellung der Ust-Voranmeldung einen falschen Wert.

In der Ust.Voranmeldung im Feld 35 steht die korrekte Bemessungsgrundlage, im Feld 36 für die Steuer werden allerdings keine 16% ausgewiesen sondern (diesmal) 13,41 % (Im Juli noch anders)

Wenn ich bei der Erstellung einen Haken bei „Darstellung“ der Konten setze, sehe ich auf der letzten Seite, dass als Grundlage für die Steuern das Konto „3805“ herangezogen wird. Allerdings mit der falschen Summe.

Lass ich mir wiederum das Sachkonto 3805 für den relevanten Monat anzeigen, dann enthält dieses genau die Buchungen die zur korrekten Summe der Steuern führen.

Hat jemand eine Idee vorher die falsche Berechnung in Feld 36 her rühren kann?

Beste Grüße,

Halva

Ich kann leider nicht helfen, allerdings habe ich das gleiche Problem.