Falsche Steuerklasse

Liebes Forum,

ich arbeite mit Lexware professional 2024 Version 24.04 und habe im Modul Lohn und Gehalt folgendes Problem:

Für die Lohnabrechnung 06/24 ist bei einem Mitarbeiter auf einmal die Steuerklasse VI eingetragen, obwohl keine ElStAM-Daten abgerufen worden sind. Richtig wäre die Steuerklasse I, die auch für alle vorherigen Lohnabrechnungen angesetzt wurde.

Ich habe unter Stammdaten → Steuerdaten nachgesehen:

Dort fehlen die ElStAM-Daten.

Wenn ich mir die Statusübersicht unter Extras->ElStAM->Aktueller Status Mitarbeiter aufrufe, wird die betreffende Person auch als angemeldet geführt.

Wie kann ich jetzt die Daten erneut abrufen, wenn die Person doch als angemeldet geführt wird?

Danke.

Hi,

ich würde über Extras - ELStAM - ELStAM-Meldungen - Wechsel Datenübermittler diesen durchführen und damit die aktuellen Daten für alle MA abrufen. Die betroffene Person sollte in der Prüfliste mit dabei sein. Ist sie in der Prüfliste zum Wechsel DÜ vorhanden und wenn ja, bekommst Du eine Meldung zurück zu dieser Person, nachdem der Wechsel DÜ versandt wurde (dauert im Regelfall so 15-30 Min bis etwas abgerufen werden kann nach dem Versand).

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich morgen Votmittag gleich probieren und gebe anschließend Bescheid, ob es funktioniert hat.

Schönen Abend.

1 „Gefällt mir“

So hat es funktioniert. Danke nochmal.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.