Falsche Steuerklasse bei den MA, keine Elstam Meldungen bei FA

Hallo, ich arbeite seit kurzem in kleinem Betrieb mit Lexware Lohn&Gehalt. Finanzamt sagt, dass sie dieses Jahr keine Meldungen erhalten haben…Wir dachten liegt vielleicht daran, dass vorherige Mitarbeiterin privates Elster Zertifikat hatte, und haben es neue beantragt. Aber trotzdem, funktioniert mit FA nicht, und ich kann sogar keine Funktion: Datenübermittlung wechseln" finden. Außerdem letzte 2 Monate laut LA-en wurde Steuerklasse bei festangestellten geändert, alle haben jetzt 6…obwohl wir Hilfe von einem Fachmann geholt haben, können leider keine richtige Lösung finden… ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir helfen könnte.

Hallo @Skorodumova,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Sind unter Extras - ELStAM - ELStAM Änderungslisten versendete Anmeldungen ersichtlich. Wenn ja: welche Rückmeldung kam?

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Es steht Meldung wurde verworfen …bei jedem Ma wo keine Steuerklasse, kinderfreibetrag und so weiter steht…
Jetzt konnte ich im Korrektur Modus die Steuererklasse ändern. Und bin noch aufmerksam geworden, dass bei Datenübermittlung ( Elster Konfiguration), neues Zertifikat heruntergeladen ist aber neue Email der Firma wurde nicht aktualisiert…wahrscheinlich daran ist liegt, das Finanzamt keine Meldungen kriegt. Ich werde es alles aktualisieren…jetzt ist die Frage ob ich die früheren Meldungen an Fa mit alterem Zertifikat schinken muss oder ich kann es auch mit neuem machen, ich meine Meldungen ab Januar, weil die noch Fa fehlen.

bitte mal in der ELSTER-Konfiguration im Lexware prüfen, ein persönliches Zertifikat oder ein Organisationszertifikat verwendet wird.

Wenn die Meldungen verworfen wurden vermute ich es ist ein persönliches Zertifikat.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.