Falsche Lohnsteuerklasse bei mir, richtige Lohnsteuerklasse

Wir sind ein kleiner Betrieb und ich bin Anfänger in der Lohnbuchhaltung und arbeite mit Lexware Lohn u. Gehalt.
Ein Mitarbeiter von uns hat seit 01.01.2015 von Lohnsteuerklasse 4 in 3 gewechselt.
Das Finanzamt hat mir das über Elstam am 09.01.2015 gemeldet.
Diese Meldung wurde korrekt verarbeitet.
Beim Finanzamt hat der betreffende Mitarbeiter die richtige Lohnsteuerklasse 3.
Trotzdem hat der Mitarbeiter bei mir immer noch Lohnsteuerklasse 4.

Wie kann ich die Steuerklasse ändern?

Das Finanzamt kann keine erneute Meldung verschicken und hat auch sonst „keine Idee“.
Die Elstam-Hotline meint ich soll mich an den Softwarehersteller wenden.

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem?

Hab schon gegoogelt und rausgefunden, dass man über „Jahresübersicht“ andere Daten des Mitarbeiters rückwirkend ändern kann, aber auch hier nicht die Steuerklasse, nun bin ich etwas ratlos.

Hallo Barbara63,

heisst, Du hast „übernehmen“ in der Antwortzentrale gewählt? In der Antwortzentrale steht die Rückmeldung zu diesem MA nicht mehr, korrekt?

Manuell eigentlich gar nicht mehr, da ja alles über ELStAm läuft. Du könntest maximal „Ersatzbescheinigung liegt vor“ anhaken, was man aber eigentlich nur dann tun sollte, wenn auch tatsächlich eine selbige vorliegt.

Da zu diesem Thema seit >2 Monaten keine Aktivität besteht und die Nachfrage(n) bisher auch unbeantwortet sind, gehe ich davon aus, der Sachverhalt hat sich geklärt und schliesse es daher.

Sollten doch noch Fragen offen sein oder Anmerkungen notwendig, bitte ein neues Thema eröffnen.

Danke.