falsche Krankenkasse wurde erfasst

Hallo zusammen,

ich benötige mal eine fachliche Hilfestellung, bin kein Lohnexperte und arbeite erst kurz mit Lexware

Bei einem Mitarbeiter - Neuanstellung im Januar 2020 - wurde die falsche Krankenkasse erfasst und der Beitragsnachweis für Januar 2020 erstellt und versendet. Wie erfolgt die Korrektur? Der Monatswechsel in den Februar ist noch nicht erfolgt.
Muss hier noch im Januar storniert und neu angemeldet werden (KZ 10) oder macht man hier einen Krankenkassenwechsel? (11 /31). Wie erstelle ich einen Beitragsnachweis Januar für die neue richtige Kasse? Läuft das dann im Monat Februar automatisch?

Besten Dank im Voraus

Tine

Hallo Tine,

wenn der Januar bereits ausgezahlt wurde, dann empfehle vor der Korrektur einen Monatswechsel in den Februar. Sollte noch keine Auszahlung erfolgt sein, dann die Krankenkasse einfach im Januar stehend korrigieren.

In beiden Fällen wird die Meldung 10 an die falsche Krankenkasse storniert und an die richtige Krankenkasse erstellt. Es werden mit dem Beitragsnachweis Februar ebenfalls die Beiträge an die falsche Krankenkasse zurück und an die richtige Krankenkasse neu berechnet.

Viele Grüße,
Sancho

1 „Gefällt mir“

Super danke für deine Antwort

1 „Gefällt mir“