Hallo zusammen,
wir haben beim Abgleich der Beitragsschuld August 2020 festgestellt, dass da etwas ganz schiefgelaufen ist. Als das Update August angekündigt wurde, und uns gesagt wurde, wir sollten mit den Beitragsnachweisen noch bis zum Update warten, hatten wir diese bereits verschickt – ich denke, das war der Ursprung unseres Problems.
Es sieht jetzt so aus: Wir haben eine Schätzung am 04.08. verschickt, mit relativ niedrigen Beträgen, da wir ja Kurzarbeit abrechnen. Die Kassen haben auch genau diese Beträge eingezogen.
Nun haben wir beim Abgleich festgestellt, dass Lexware mit viel höherer Zahlen rechnet, und als ich die Beitragsnachweise für August noch einmal ausdruckte, standen da auf einmal viel höhere Beträge drin, als wir gemeldet haben. Mit diesen Zahlen rechnet Lexware jetzt auch die Beitragsschuld etc. aus, und sie erscheinen auch auf dem Lohnjournal August. Das betrifft alle Kassen, bei denen wir KUG abrechnen.
Was sollen wir nun tun? Wir müssen ja irgendwann wieder die Schätzungen mit den eingezogenen Beträgen abgleichen können. Ich weiß auch gar nicht, welche der Zahlen (und Sie unterscheiden sich um fast 75%) die richtigen sind…
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich warte schon seit einer Woche auf den Rückruf der Hotline, aber die sind wahrscheinlich überlastet.
Sonnige Grüße aus Waldbüttelbrunn
Anschi Balling