"falsche" Änderung Steuerklasse durch Änderungsliste ELStAM

Hallo,

ich rechne erst seit 4 Monaten mit Lexware lohn+gehalt ab und habe dementsprechend noch nicht so viele Erfahrungen damit.

Im Abrechnungsmonat September habe ich für eine Firma eine neue Steuernummer hinterlegt, da die Firma von jemand anderes übernommen wurde. Ich habe alles (nach meinem Wissen) so geändert, wie ich es in der Hilfe gelesen habe und habe auch entsprechende Meldungen usw rausgeschickt. Das Thema war dann auch eigentlich erledigt, alle wurden auf die neue Steuernummer angemeldet und die Daten waren richtig.

Gerade eben habe ich wieder die Änderungslisten abgeholt und nun sollen alle Steuerklassen auf die 6 geändert werden.
Mir erschließt sich allerdings der Grund nicht wirklich, weil die Steuerklasse 6 ja in dem Fall falsch ist.
Ich dachte, ich habe vielleicht fälschlicherweise alle als Nebenarbeitgeber angemeldet, aber bei allen ist „Hauptarbeitgeber“ in den Steuerdaten angegeben.

Ich möchte die Änderungen nun ungern falsch übernehmen, aber anders bekomme ich sie ja auch nicht aus dem Programm, oder?

In der Antwortzentrale habe ich bei den ELSTAM-Verarbeitungsprotokollen bei jedem MA diesen Hinweis:
„552020103 Wechsel des Hauptarbeitgebers. Neues refDatumAG für das aktuelle Arbeitsverhältnis“. Ist hier noch Handlungsbedarf? Muss ich irgendwo noch etwas ändern/anpassen?

Weiß jemand aus was für einem Grund die Steuerklassen geändert werden sollen und wie ich das Ganze wieder „rausbekomme“ ohne allen die falsche Steuerklasse zu geben? :confused:

Danke für eure Hilfe.

Hallo @AgrarAnne,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Als erfahrener Lexware Benutzer kann ich Dir hier nur die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline empfehlen.

Viele Grüße
Sancho

Hallo,

mittlerweile habe ich hier

https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000009994/tx_support[product]=38&cHash=09ea9290c327392e88cdf40036171cee

in dieser Hilfe ein Vorgehen bei einem falschen Wechsel des Hauptarbeitgebers gefunden…
ich bin nun soweit, dass ich alles aus der Antwortzentrale übernommen habe. Dann habe ich ab September die Steuerdaten wieder korrigiert und bei allen wieder „Hauptarbeitgeber“ angegeben.
Nun soll eine Abmeldung verschickt werden, damit dann wieder als Hauptarbeitgeber angemeldet werden kann. Allerdings kann ich nichts versenden, weil nichts auf der Prüfliste für die Elstam-Meldungen steht.

Fehlt mir noch ein Schritt, bevor ich eine Abmeldung versenden kann? :frowning: