Fakturierung-Rechnungen per gmail versenden

Suche nach einer Möglichkeit meine Ausgangsrechnungen per gmail zu versenden. Ist es denn wirklich nur über outlook möglich oder hat sich Lexware weiter entwickelt???

Hallo Giuseppina Ribeiro,

wie sollte es denn Deiner Meinung nach möglich sein, von einem lokalen Programm auf eine Anwendung im Webbrowser zuzugreifen? :slight_smile:

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Die E-Mail Funktion des Auftragsversandes in Lexware aufzurufen, dort auf die kleine Lupe klicken, der Auftrag öffnet sich, Du klickst auf Datei - Speichern unter und ziehst die dort dann angezeigte PDF Datei in den offenen Entwurf Deiner E-Mail in GMail. Ist die hochgeladen schliesst Du die PDF und brichst Du den Vorgang in Lexware ab.

2. Installiere ein E-Mail Programm auf Deinem PC (Outlook oder Thunderbird) und richte dort Deine GMail Adresse in. Dann erfolgt die Übergabe aus Lexware an Deinen E-Mail Client welcher über Deine GMail Adresse versendet. Da die Einrichtung via IMAP funktioniert, sind die lokal versandten Mail auch direkt online in Deinem GMail Account ersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Nun, man könnte sich durchaus vorstellen, dass Lexware hier die Möglichkeit implementiert, SMTP Nutzerdaten für den direkten Versand aus der Software zu ermöglichen.

Das ist nämlich ganz grundsätzlich ein Problem:
In Outlook ist die persönliche E-Mail-Adresse hinterlegt, die ausgehende Rechnung oder Angebot soll aber beispielsweise über eine zentrale E-MAiladresse wie recehnung@domain.de oder angebot@domain.de versendet werden.

1 „Gefällt mir“