Faktura Update der Sicherungsdatei scheitert bei Installation

Faktura Update der Sicherungsdatei scheitert bei Installation

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und beziehe mich auf das Thema von Copypark aus Okt. 2021: „Sicherungsdatei hat eine höherer Versionskennung als diese Programmversion“

Mein Problem ist ähnlich, ich habe einen neuen Rechner und habe noch eine neue Lizenz von Lexware faktura+auftrag 2016, die ich draufgezogen habe, da ich noch mit 2016 arbeite. Diese hat allerdings die Versionsnummer 20.00. Da auf meinem alten Rechner auch die 2016er war, wurde diese im Zuge eines Updates auf die Versionsnummer 20.02 aktualisiert. Damit habe ich bis jetzt gearbeitet und alle Datensicherungen sind natürlich in 20.02 gespeichert. Um meine Datensicherung in den neuen Rechner einzuspielen, würde ich das neue Servicepack in 20.02 updaten müssen.

Hier habe ich die Anleitung von Admin Steve gefunden und alles entsprechend umgesetzt.

„Dann schau doch mal unter C:\ProgramData\Lexware\faktura\Konfiguration\download“,

dann faktura_Setup_20_02

Dann geht ein Fenster (LEXWARE) auf und bis zum Installieren komme ich, er fängt auch an zu installieren, aber immer so bei ca. 10% Installation bricht das System ab und es kommt folgende Fehlermeldung:

Gesamtfortschritt:

Grüner Balken

Teilfortschritt: Dateien werden extrahiert

Fehlermeldung:

Erforderliche Componenten konnten nicht gefunden werden. Bitte legen Sie den Datenträger ein oder stellen Sie eine Internetverbindung her und führen Sie den Vorgang erneut aus.

Den Datenträger (Original-CD) habe ich eingelegt und die Internetverbindung besteht dauerhaft. Und ab hier bricht die Installation immer wieder ab.

Komischerweise, seit ich das Programm runtergeladen habe, kommt über Lisa folgendes:

Produkt aktualisieren

Folgende Dateien können Sie über das Internet herunterladen:

Lexware online banking Update März 2017, Version 24.01

Wenn ich dann auf „Herunterladen“ gehe, kommt folgendes:

Produkt aktualisieren

Folgende Dateine können Sie installieren:

Lexware fakutura+auftrag Update Juli 2016, Version 20.02

Wenn ich dann auf Installieren gehe, kommt nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung:

Die Installation konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Installation von Lexware faktura+auftrag Update Juli 2016, Version 20.02 gescheitert.

Woran könnte das liegen?

Muss da irgendwas in der Registry geändert werden?

Ich verzweifle gerade komplett und es wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, damit ich die Daten retten kann.

Hallo Anjy,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hättest Du auch verlinken können ( Sicherungsdatei hat eine höherer Versionskennung als diese Programmversion - Lexware Themen-Foren / Auftragswesen / Fakturierung - lex-forum.net | Community zum Thema Lexware und mehr), dann ist es für Mitlesende und auch uns als Administration leichter, das Thema zu betrachten. :slight_smile:

Was genau heisst das? Eine bisher ungenutzte Lizenz? Welche Lizenz hattest Du denn bisher?

Ok. Gibt es dort noch die _20_01? Wenn ja, diese bitte vorher installieren. Dann erst die 20.02.

Hilft das?

Hallo Steve,

vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich um eine komplett neue CD, ungenutzte Lizenz fakrura 2016 mit 20.00. Seinerzeit haben wir mit 3 Rechnern gearbeitet und wollten alle 3 jeweils mit Einzellizenzen ausstatten, haben aber nur 2 benutzt. Nun haben wir einen neuen Rechner und wollen die bisher ungenutzte Lizenz nutzen und alles nur noch über den neuen Rechner bzw Notebook laufen lassen.

Das hat nach der Anleitung nur bis zur Installation bis zu den 10% funktioniert. Danach bricht die Installation immer wieder ab. Die Fehlermeldung hatte ich ja beschrieben.

Die Version 20.01 haben wir nicht bzw. auch nicht auf den alten Rechnern gefunden.

Wo kann man die Version noch finden?

Auf dem alten PC sollte sie sich finden. Wenn nicht, kann ich an dieser Stelle nur an den Lexware Support oder unseren Direktsupport verweisen, um diese dort anzufordern.

Alles klar. Dann werden wir schauen, was wir machen. Nochmals vielen Dank für die Info.