Hallo liebe Gemeinde,
mein Programm startet nicht mehr.
In der Ereignisanzeige ist folgender Eintrag zu finden, jedes mal beim Versuch das Programm zu starten wird ein solcher Eintrag generiert.
Quelle: Application Error
Ereignis ID: 1000
Fehlerhafter Anwendungsname: Pcfk32.exe, Version: 29.2.0.230, Zeitstempel: 0x67a1c878
Fehlerhafter Modulname: ucrtbase.dll, Version: 10.0.26100.3037, Zeitstempel: 0xeb1445d0
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0002da51
Fehlerhafte Prozess-ID: 0x49E8
Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DB8DAE76870797
Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Lexware\faktura + auftrag\2025\Pcfk32.exe
Fehlerhafter Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll
Berichts-ID: ff5dfdd3-37c9-428e-a7ce-9a120c22a3cb
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:
UCRTBASE.Dll gehört wohl zur Visual C++ Runtime.
Foldenes habe ich bereits am Rechner gemacht, keines hat zum Erfolg geführt.
Neuen Benutzer angelegt. SFC /Scannow ausgeführt. Speicher und HDD diagnose ohne Fehler. Temp bereinigt. Deinstallation Visual C++ Runtime und Reperaturinstallation von Faktura. Update Visual C++ Runtime. Treiber aktualisiert und Upgrade auf Win11 24H2. Mit und ohne Windowsfirewall. Einstellungen am Sicherheitscenter geprüft, veraltete Antivirensoftware deinstalliert. Nichts davon hat geholfen. Nach jedem Schritt habe ich natürlich versucht das Programm zu starten.
Laut Lexware Info Service ist Faktura auf dem Aktuellen Stand. Hier im Forum habe ich zum Thema ucrtbase.dll nichts brauchbares gerunden.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Einzige was mir noch einfällt, wäre eine neuinstallation. Ich weiß aber nicht wie sich Faktura hier verält und was mit den Daten passiert. Das Lexware Verzeichnis in Prgramdata habe ich vorsichtshalber mal kopiert.
LG
zum Rechner noch: AMD Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 300GB frei auf SSD, Win 11 24H2.