Faktura+Auftrag lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo,

seit heute lässt sich mein faktura+auftrag nicht mehr öffnen, gestern hat es noch einwandfrei funktioniert. Ein Reparaturlauf über die Windows-Systemsteuerung hat keine Abhilfe geschaffen.
Ich starte mein faktura+auftrag immer über eine Verknüpfung auf dem Desktop, ich denke, sie führt zu der Datei Pcfk32. Das direkte Anklicken dieser Datei im Windows Explorer hat das Problem ebenfalls nicht beseitigt.
Was könnte die Ursache für das Problem sein? Vielleicht sind nicht alle Komponenten des Programms an ihren vorschriftsmäßigen Orten installiert oder in der Registry ist ein Fehler vorhanden…

Gruß flux

Bitte hierzu einmal die Fehlermeldung posten.

Welche Fehlermeldung? Faktura+Auftrag öffnet sich nicht. Ist eine Windows-Fehlermeldung gemeint? Wo finde ich die Fehlermeldung?

Läuft dein F + A 2015 unter Windows 10? Garantiert lauffähig sind die Lex-Prog erst ab der Version 2016. Kann sein dass das Ganze durch ein Windows Update jetzt nicht mehr lauffähig ist. Kannst du mal eine Deinstallation machen, die Einträge in der Registrierung zu Lexware löschen und dann neu installieren?.

Einträge in der Registrierung wären hier → HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE
und ggfs. hier → HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE

Sollte es Fehlermeldungen hierzu geben, findest du diese im Explorer → %temp% → Faktura+Auftrag_2015_20200626101626 … oder ähnlich.

Und das aber auch nur bedingt, da Win10 ja „evolutioniert“, sprich sich verändert. Win10 1804 ist z.B. mit Win10 2004 nur bedingt vergleichbar und es kann hier durchaus Inkompatibilitäten bei Software geben, wenn nicht für den Versionsstand ausgelegt.

Was hat sich denn zwischen „heute“ und „gestern“ verändert?

Möglich. Aber wie kommst Du darauf? Wenn es „gestern“ noch lief, wäre das nicht mein erste Ursachenansatz. Also wie kommst Du auf diese Idee?

Ich habe inzwischen mein auftrag+faktura neu installiert (Version 19.51, Datenbank SQLite, Version 3.0), nachdem ich die alte Version deinstalliert und auch die verbliebenen Dateien unter C:\Benutzer[Benutzername]\AppData\Lexware sowie die Lexware-Einträge in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER–>SOFTWARE–>Lexware gelöscht hatte. Ich hatte meinen Datenbestand gesichert und habe ihn dann ohne Probleme in die neu installierte Software eingelesen. Anfangs konnte ich keine Rechnungen per E-Mail versenden, aber auch dies funktioniert jetzt. Ich hoffe, dass faktura+auftrag nun wieder dauerhaft stabil läuft.

Nun zu den Fragen von Herrn Rückwardt:

1. Zwischen „gestern“ und „heute“ hatte sich gar nichts verändert, zumindest weder bei faktura+auftrag noch bei Windows 10. Mein Windows ist so eingestellt, dass außer den Viren-Definitionen nichts automatisch aktualisiert wird.

2. Als ich wegen eines Rechnerabsturzes aus unbekanntem Grund vor ein paar Wochen Windows zum Teil neu installieren musste, ist mir beim Durchstöbern des Windows Explorers aufgefallen, an wie vielen Stellen Lexware-Einträge zu finden sind. Unter anderem gab es unter C:\Programme (x86)\Lexware\faktura+auftrag die beiden Ordner „2014“ (enthielt ein Handbuch zu Lexware-Formularen) und „2015“, während jetzt nur noch letzterer vorhanden ist.
    Auch damals hatte ich faktura+auftrag neu installiert, allerdings mit Schwierigkeiten. Nach der damaligen Neu-Installation fiel mir auf, dass das Programm beim Start gelegentlich ein Auswahlfenster mit meiner Firma angezeigt hat, obwohl im Programm nur eine einzige Firma eingerichtet war. Erst, wenn ich die Firma angeklickt habe (Linksklick), wurde faktura+auftrag geöffnet. Dies war vor dem Rechnerabsturz nie der Fall gewesen.

Lexware hat auch bei der letzten Neuinstallation übigens einen Ordner C:*Windows.old* installiert, der nur den Ordner „Program Files (x86)“ mit seinem Unterordner „Lexware“ enthält. Welchen Zweck dieser Ordner hat, weiß ich nicht.

Meine Daumen sind gedrückt. :slight_smile:

Eher nein. So ein Ordner entsteht in der Regel bei einem Upgrade von einer Windows Version auf eine andere.
Hier ein Artikel zum Thema, wie sich das löschen lässt: Windows 10: windows.old löschen - so klappt's | heise online

Bis jetzt läuft auftrag+faktura wieder problemlos.

Zum Ordner „Windows.old“: Den hatte ich im Windows Explorer komplett gelöscht, aber nach der Neuinstallation von „auftrag+faktura“ ist er wieder aufgetaucht und enthält nur Program Files (x86)–>Lexware–>[Verzeichnisse und Dateien von Lexware]. Das Lexware-Verzeichnis hat eine Größe auf Datenträger von 15.044.608 Bytes und enthält 811 Dateien, die meisten in den 14 Ordnern. Andere Programme enthält „Windows.old“ nicht.

Das freut mich zu lesen. :slight_smile: Danke für Deine Rückmeldung.