Faktura+auftrag Business Cockpit

Liebe Community,

im Rahmen eines Nebenjobs arbeite ich mit dem im Betreff genannten Programm.
Bei der Aufarbeitung von „Altfällen“ bin ich via Business Cockpit auf den Eintrag „Offene Belege (Information) - Rechnungen“ gestoßen. Hier wird die „Anzahl der Belege“ mit 2 angegeben.

Jetzt wollte ich nachfragen, um was für eine Art von Belegen es sich hierbei handelt? Was ist der „Geschäftsfall“, der hier zugrunde liegt? Wie kann dies beseitigt werden, sodass die „Anzahl der Belege“ mit 0 angegeben wird.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Wenn du auf offene Belege klickst, müsste dort stehen um welche Belege es sich handelt. Bei mir ist das zumindest so.

Alternativ schaust du dir die Belegliste an. Dort kannst du unter Status ja sehen was mit den Belegen alles passiert ist. Gedruckt, festgeschrieben, versendet, gebucht… Ich vermute es sind Aufträge oder die noch nicht weitergeführt wurden oder unbezahlte Rechnungen.

Wie du das so auf 0 bekommst, weiß ich leider auch nicht.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

bei AG, AB und LS sind die Belege als offen geführt, sofern diese noch keine Weiterführung haben oder als obsolet markiert sind. Rechnungen und Rechnungskorrekturen werden als offen geführt, solange es keinen Zahlungseingang/-ausgang dazu gibt, diese Belege also nicht als bezahlt markiert sind.

Entweder weiterführen oder eben als bezahlt markieren.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Zum besseren Verständnis:
Hier nochmal der „Weg“, wie ich zu dieser Übersicht gelange:

• (1) Start von Lexware faktura+auftrag
  • (2) Business Cockpit
  • (3) Button „Zur Übersicht“
  • (4) Fakturierung (Drop-Down-Menü)
  • (5) Offene Belege

In dieser Übersicht befinden sich aktuell

• 22 Lieferscheine (die bekomme ich aus der Liste raus, in dem ich sie weiterführe)
  • die angesprochenen 2 „Rechnungen“

Aber wenn ich das richtig verstehe, kann es sich hierbei doch nicht um offene Rechnungen handeln, oder? Diese werden doch unter „Offene Forderungen“ (also nicht (5) Offene Belege) geführt?

Das was Du in dieser Übersicht siehst, sind die Belegarten, die „offen“ sind. Offen bei LS heisst, dass aus dem LS noch keine RG erstellt wurde. Offen bei RG heisst, dass diese RG noch nicht bezahlt sind.

Das lässt sich ja ganz einfach herausfinden. Lass Dir alle Rechnungen in der Auftragsübersicht anzeigen und blende den Status bzw. das Zahldatum ein. Dann suche die heraus, die nicht als bezahlt markiert sind.

Hallo „Steve“ und „Buchhaltung“,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
Das Problem ist gelöst.
Die Rechnungen waren tatsächlich noch nicht als „bezahlt“ markiert.
Da hab’ ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen… :slight_smile:
Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.