Faktura Auftrag 2016 - Layoutvorlage weg

Ich habe gerade festgestellt, das meine eigene Layoutvorlage verschwunden oder defekt ist. Kann dies an dem kürzlich durchgeführten Update liegen?
Hat das auch schon jemand gehabt?
Mein Logo ist weg.
FA Version 20

Hallo mabinz,

das mit dem Hallo bekommen wir noch hin, oder? :smiley:

unmöglich ist nichts, aber es sollte jedenfalls nicht vorkommen. Ist es evtl. deaktiviert? Dazu mal in der Fomularverwaltung die Liste anschauen ob das gesuchte Formular dort auftaucht.

Verschwunden oder defekt ist ja auch schon ein Unterschied. Ist es nun da und funktioniert nur nicht oder ist es gar nicht in der Liste der Fomulare?

Nur das Logo fehlt? Alle anderen Einstellungen passen noch? Zum Thema Einbindung Logo/Briefpapier findest Du hier Logo oder Briefpapier in Lexware hinterlegen eine Anleitung.

Hallo und Grüße am verregneten Sonntag.

Das Problem ist, das meine erstellte Layouvorlage nur als Script bearbeitet werden kann. Ich habe es definitiv vorher nicht als Script bearbeitet.

Hallo mabimz,

ok, Du landest quasi direkt im Editor, also im Quelltext, statt im Layoutassistenten.

Trifft dies nur auf das eine Formular zu? Also kannst Du andere problemlos im Layoutassistenten bearbeiten?

Hallo,
ja, das trifft nur auf mein eigenes Formularlayout zu. Inzwischen habe ich manuell wiederherstellen können.
Trotzdem lebe ich mit der „Angst“ das das wieder passiert.

Hallo mabimz,

das freut mich. :slight_smile:

Vielleicht bei der Datensicherung ab und an einfach mal die Formulare mitsichern. 100%ige Sicherheit gibt das natürlich auch nicht, aber im Falle der Fälle evtl. eine schnelle „Rettung“. Die Regel ist dieses Verhalten sicherlich nicht.

Hallo und Danke für die Hilfe. Das mache.