Faktura + Auftrag 2015 "Es können keine SQLite Datendateien

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Mit dieser Meldung meldet sich LW F+A nach dem Start. Ich habe den Rechner neu aufgesetzt. Bevor ich dies tat, legte ich eine Datensicherung an. Der Rechner ist vollständig und ordentlich inkl. aller Windowsupdates istalliert. Ich habe die Lexware 2015 Updt Disk eingelegt und die Software von der CD installiert. Nach der Installation startet LW ordentlich mit der Demofirma. Nach dem erneuten Start der Software installierte sich noch ein Update. Asl alles durch war, habe ich das Backup eingespielt. Dies wurde mir positiv bestätigt. Danach erschien die Meldung „Es können keine SQLite Datendateien gefunden werden“ Habe schon einige Versuche mit verschiedenen hinter mir aber nix hilft.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Du könntest die manuelle Rücksicherung wie hier Fehlermeldung: LxValiAssi - Es können keine Btrieve Datendateien gefunden werden | lex-blog wie im PDF in Abschnitt „Menü Datenrücksicherung ist nicht mehr aufrufbar“ beschrieben versuchen.

Bringt das nichts, wäre folgender Ablauf noch eine Option:

• über ? - Info den Datenpfad notieren
  • Lexware Programm deinstallieren
  • den Daten-Ordner (siehe 1. Punkt - also den Ordner der als letztes im Pfad angegeben ist) umbenennen
  • PC neu starten
  • Lexware installieren (danach noch nicht starten!)
  • über LISA nach etwaigen Aktualisierungen suchen und wenn welche angeboten werden, diese herunterladen und installieren
  • Programm starten - kommt die Meldung weiterhin? Wenn nein:
  • Datei - Datensicherung - Rücksicherung starten und die letzte Datensicherung rücksichern
  • wenn ja:
  • kann wohl nur noch die Hotline weiterhelfen

Eine Rückmeldung, egal wie und was funktioniert oder eben nicht funktioniert, wäre hilfreich.

Hallo,

vielen Dank für die tolle Info. Werde ich morgen (hoffentlich) alles testen und berichten…

Carsten

Hallo Steve,

die Anleitung hat leider nichts gebracht. Der Demomandant startet einwandfrei. Nach der Rücksicherung der Daten taucht der Fehler wieder auf. Vielleicht ist auch das Backup einfach kaputt? Ich werde morgen mal ein älteres Backup versuchen einzuspielen. Bis dahin werde ich alles neu installieren. Die alten Daten werde ich alle löschen.

Viele Grüße
Carsten

Hallo noch einmal,

eine kleine Erfolgsmeldung. Es läuft - aber…! Ich habe ein ältetes Backup verwendet. Dieses Backup wurde in der selben Version erstellt - nur - es wurde auf einen USB Stick gesichert. Bedeutet, der Sicherungspfad zeigte auf einen USB Stick. Bei dem nicht funktionierenden Backup wurde auf ein Netzlaufwerk gesichert.Hier muss das Problem liegen.

Verwirrenderweise lässt sich eine Rücksicherung vom USB Stick nicht durchführen, das Backup muss erst auf den PC - lokales Laufwerk - kopiert werden. Ich vermute hier einen Programmfehler, das kann doch keine Absicht sein…

Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass mein als „erfolgreich“ angezeigtes Backup aufs Netzlaufwerk mein einziges wäre… da dann gute Nacht Marie… Gibt es denn Erfahrungen diesbezüglich mit der 2016ner Version?

viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

sehr schön, das freut mich. :slight_smile:

Das ist nicht auszuschliessen, eine generelle Regel diesbezüglich würde ich jedoch nicht sehen.

Ich bin mir recht sicher, auch schon von einem USB-Stick rückgesichert zu haben. Jedoch empfehle ich, Daten für die Rücksicherung immer lokal abzuspeichern, bevor die Rücksicherung gestartet wird. Ebenso würde ich lokal sichern, diese Sicherung dann bei Bedarf nochmal extern kopieren. Damit hätte man auch gleich die Sicherung doppelt und damit für Ausfälle eines der beiden Trägermedien abgesichert.

Hallo Steve,

naja… mit der Rücksicherung nur von einem Lokalen Laufwerk kann ich mich ja abfinden… Aber dass mit dem Rest nicht. Ich bin ein Freund der geringen Umstände. Wenn ich ein Backup erst umständlich von einem Ort zum Anderen kopieren muss, ist das ja kontraproduktiv und sorgt einfach nur dafür, dass kein Backup gemacht wird. Für mich selbst ginge das notfalls aber wenn ich das in einem Büro mit Mitarbeitern so einsetze - ich weiß nicht… Und wenn… was nutzt mir ein lokales Backup…? Also das ist einfach Murx…

Hallo Carsten,

ich hatte geschrieben, wie ich es handhabe bzw. handhaben würde. Das resultiert aus Erfahrungen. :slight_smile:

Die Frage ist seltsam. Zunächst ist ein Backup ja immer hilfreich, wenn man mal eines benötigt. Sonst bräuchte man es ja nicht machen. :slight_smile:

Was nutzt es lokales Backup? Wo ist der Unterschied zum externen Backup auf HDD oder im Netzwerk? Du machst ja ein Backup für den Fall, dass Du Daten rücksichern musst/willst. Ob das Backup dann lokal oder im Netzwerk oder auf einem Stick liegt, spielt zunächst keine Rolle. Bei einem vernünftigen Datensicherungskonzept gibt es eine Sicherung mindestens 2x an verschiedenen Orten. Eine lokale Sicherung hat den Vorteil, dass Fehlerquellen wie instabile Netzwerkverbindung oder USB-Verbindung etc. ausgeschlossen sind. Zudem gibt es (günstige) Sicherungslösungen, mit denen man auch die lokalen Daten automatisiert auf einen externen Datenträger, im Netzwerk oder z.B. auch via FTP sichern kann. Damit wäre dann nicht mal grossartig Handarbeit notwendig.

Unbenommen bleibt natürlich, das kopieren der lokalen Sicherung(en) auch manuell durchzuführen.