Fahler bei Datensicherung

Hallo liebe Community,

leider habe ich schon seit vorletzter Woche Probleme mit Buchhalter Pro. Ich habe auch bereits vorletzte Woche mich beim technischen Support von Lexware gemeldet, der Mitarbeiter hat es sich angeschaut und meinte, er würde nachmittags zurückrufen. Nun ist es 10 Tage her und mir wird jeden Tag versprochen, dass sich jemand meldet, aber es passiert nichts… deswegen bräuchte ich mal ganz dringend eure Hilfe, denn die Software geht noch nicht mal an.

Nun zum Problem:

Nachdem ein automatisches Update durchgeführt wurde, möchte das Programm beim Starten eine Datenbankaktualisierung durchführen. Davor wird aber automatisch eine Datensicherung gestartet. Das Problem ist nun, dass bei der Datensicherung ein Fehler auftritt, der Vorgang abgebrochen wird und das komplette Programm wird geschlossen.

Fehler bei der Datensicherung:
FM00020164
Es ist ein Fehler in der Methode CDBAccess:initializeUsers aufgetreten.

Details:
Benutzerverwaltungs-Service
Code: 0xfffffecc - Unknown error 0xFFFFFECC
Fehler bei ILXBaseCollectionImpl::put_Database
Es trat ein Fehler bei Open auf mit dem Statement
SELECT * FROM LXG_VIEW_USER
Verbindung wurde beendet
State:08S01,Native:-308,Origin:[Sybase][ODBC Driver][SQL Anywhere]

Datei: DBAccess.cpp
Funktion: CDBAccess::initializeUsers
Line: 187

— Informationen zur Anwendung —

Fehlerkennung: FM00020164
Materialnummer: 09170
Versionsnummer: 17.04
SystemId:
Components: 09170:17.05
ApplicationNr: 09170
PlusVersion: 0
UpdateVersion: 1
OfficeMode: 0
ProVersion: 1
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

Hiernach kann ich das Fenster mit dem Fehlerdialog schließen und bin gezwungen, das Fenster mit der Datensicherung auch zu schließen. Hiernach erscheint noch eine Fehlermeldung bevor das Programm sich komplett schließt.

FM0002003d
Es trat ein Fehler bei der Datenbankaktualisierung auf. Das Programm muss verlassen werden.

Details:
Lexware professional
Code: 0x80004005 - Unbekannter Fehler
Es trat ein Fehler beim Datenbankupdate auf.
Verbindung wurde beendet
State:08S01,Native:-308,Origin:[Sybase][ODBC Driver][SQL Anywhere]

Datei: Framework.cpp
Funktion: CFrameworkApp::HandleUpdate
Line: 6555

— Informationen zur Anwendung —

Fehlerkennung: FM0002003d
Materialnummer: 09170
Versionsnummer: 17.04
SystemId:
Components: 09170:17.05
ApplicationNr: 09170
PlusVersion: 0
UpdateVersion: 1
OfficeMode: 0
ProVersion: 1
PremiumVersion: 0
DemoVersion: 0

Leider konnte ich zu den Fehlermeldungen keine Informationen finden, ich hoffe ihr habt vielleicht eine Idee, was hier schief läuft.
Falls ihr mehr Infos braucht, sagt bitte bescheid :slight_smile:

Schöne Grüße
Jan

Hallo Jan,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

In diesem konkreten Fall können wir via Forum leider wenig für Dich tun. Hier muss die Datensicherung/Datenbank durch Lexware analysiert werden. Daher empfehle ich Dir die Kontaktaufnahme mit der technischen Hotline von Lexware. Man wird hier ggf. via Fernwartung mit auf Deinen PC schauen um den Sachverhalt genauer zu prüfen.

Bitte gib hier kurz Rückmeldung, wenn das Thema geklärt wurde. Vielen Dank.

Danke für die Rückmeldung, aber gestern Abend wurde ich dann nach fast zwei Wochen und mehreren Beschwerden doch noch kontaktiert. Bei einem kleinen Fehler wäre es noch ok gewesen, aber da die Software gar nicht startete, war das schon sehr ärgerlich.

Eine Firma war in der Datenbank beschädigt. Warum weiß man nicht. Dabei hat man nach der letzten Datensicherung an dieser Firma gar nicht gearbeitet. Der Techniker von Lexware konnte aber die Datei reparieren und dann lief auch alles reibungslos.

Schöne Grüße
Jan

Hallo Jan,

es freut mich, dass sich das Thema nun geklärt hat. :slight_smile:

Danke für Deine Rückmeldung.