Factura+Auftrag plus - Datanorm Artikel in Auftrag hinzufüge

Hallo an Alle

  1. Frage zu F+A-plus :
    ich möchte in einem Angebot einem Datanorm-Artikel hinzufügen.
    Beim abspeichern bekomme ich die Fehlermeldung „Warengruppe nicht hinterlegt“ / Hauptwarengruppe mus hinterlegt sein"

Wie kann ich eingelesenen Datanorm-Katalogen die entsprechende Warengruppe hinterlegen oder
wie kann ich Warengruppen mit den hinterlegten Datanorm-Katalogen verknüpfen/zuweisen.

  1. Frage:
    Kann ich eigene Artikel anlegen ( eigener Artikel-Nr. Kreise ) und dann als Lieferanten auf die eingelesenen DATANORM-Kataloge verknüpfen ?
    Dabei soll beim Angebot meine Artikel-Nr. erscheinen und nicht die Artiekel-Nr. des Lieferanten.
    lediglich bei meiner Bestellung an den Lieferanten soll dann logischer weise dessen Artikel-Nummer erscheinen.

würde mich freuen dazu Hilfestellung zu bekommen / evtl. habe ich selbst einen Denkfehler …

baywatch

Hallo baywatch,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Wenn Du den Artikel im Auftrag hinzufügst, gibt es rechts ein Feld Warengruppe mit Dropdown. Dort muss eine Warengruppe gewählt werden, da die Besteuerung der Artikel über eben diese erfolgt. (siehe Screen)

Habe mich mit der Thematik Datanorm bisher nur spärlich befasst, aber meinem Kenntnisstand nach ist dies nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

Vielen Dank !

zu meiner Frage 1 :

  • das hatte ich vollkommen übersehen , da ich das Warengruppen-Auswahl-Feld als ausgegraut ( nicht eingebbar ) wargenommen hatte
  • zwischenzeitlich hatte ich das selbst gefunden.
    Danke für Deine Anwort

zu meiner Frage 2 : Datanorm:

  • das scheint halt erstmal so zu sein ; gegebenfalls muss man den Verkaufsartikel halt separat neu Anlegen und den EK-Artikel da dann hinterlegen.

Auch dazu erstmal vielen Dank !

Hallo baywatch,

danke für Deine Rückmeldung. :slight_smile: