FachlicheFehlerId: 170205100

Hallo allerseits,

bin am Verzweifeln :frowning: Vielleicht kann jemand helfen - bisher bei sämtlichen Foren die Antwort nicht gefunden, und sogar die Problematik nicht.

Lexware. E-Bilanz 2023

Bekomme folgende Felermeldung bei der Prüfung:

ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibiltätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter „rueckgabeXmlPuffer“) ausgewertet werden.
ServerAnswer:
ServerResult:

lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170205100
Feldidentifikator: gcd:genInfo.report.id.accountingStandard
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20240125200810
PrivateKennnummer:
RegelName: /Kontext/gcd/FehlendeAngabenUeberleitungHandelsbilanz
Text: Es ist kein werthaltiger Überleitungseintrag vorhanden. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‚Bilanzierungsstandard‘ nur unter speziellen Zusatzbedingungen zulässig.
Untersachbereich:

Ich checke einfach nicht, was es bedeutet - „kein werthaltiger Überleitungseintrag vorhanden“-

Überleitungsrechnung ist korrekt, ist auch vorhanden, es gibt auch ein korrektes Bericht. Die Salden stimmen überein.

Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank in Voraus!

Lg,

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

hilft Dir das dazu weiter?
FachlicheFehlerId: 170205100 - Fachliche Fehler - eBilanz+ (ebilanzplus.de)

Hi Steve, vielen Dank für die nette Begrüßung und für deine Mühe.

Dieses Link habe ich natürlich auch gefunden - es hilft leider eben nicht weiter.

Es ist nicht klar, welcher Wert dem Programm fehlt und wo dieser eingetragen werden muss.

Die Bilanzen stimmen überein, es gibt gar nichts was überhaupt Überleitungswerte erfordert. Letztes Jahr hat es auch ohne Probleme geklappt, aber jetzt kriege ich seit 1 Woche den Fehler einfach nicht weg…

Ich bin kein Buchhalter und habe von Bilanz nur bedingt Ahnung, aber

aber keine Überleitungswerte angegeben
ist für mich schon recht klar.

Stehen denn bei der Überleitungsrechnung Werte drin?

Werte in der Handelsbilanz und Steuerbilanz sind identisch. Es sind eben keine Überleitungswerte erforderlich! Ich nutze SKR03 und diese wurden automatisch zugeordnet.

In den 3 letzten Jahren hatte ich die gleiche Geschichte und es hat immer ohne Probleme geklaptt… Nun will das Programm etwas haben, was ich nicht nachvollziehe…

Sitze mit einer fertigen Bilanz seit 1 Woche, die nicht abgeschickt werden kann wegen dem blöden unerklärlichen Fehler… Oder ich bin selbst blöd :frowning:

Ok, aber dann liegt es vermutlich daran:

Sie haben angegeben, eine Handelsbilanz mit Überleitungsrechnung einreichen zu wollen

Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht so gut aus. Aber wenn es eine Überleitungsrechnung gibt, denn sollte es dort ja auch Werte geben, nicht?

Lieber Steve, das ist bestimmt gut gemeint von dir. Aber wenn du selbst schreibst

„ich kenne mich damit nicht so gut aus“,

ist dieses Problem wohl etwas für jemanden der sich sehr gut auskennt. Wir kommen beide nicht weiter :frowning:

Sorry, ich versuche eben logisch heranzugehen und so gut es geht zu helfen.

Du könntest nun evtl. versuchen mir zu erklären warum es bei einer Überleitungsrechnung keine Werte geben muss. Oder Du wartest auf jemanden, der sich gut damit auskennt. :slight_smile:

Aber ich möchte mich keineswegs aufdrängen.

1 „Gefällt mir“

Anscheinend hast Du das Thema nun für Dich gelöst:
Financial Office Standard / Plus - Überleitungsrechnung Fehler E-Bilanz

Ja,

ANLIEGEN GELÖST, indem ich auf „Einheitsbilanz“ umgeswitscht bin. Das erfortert allerdings, dass man Anlagenspiegel und BVV neu ausfüllen muss - bitte beachten, falls noch jemand Probleme damit hat.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.