bin am Verzweifeln Vielleicht kann jemand helfen - bisher bei sämtlichen Foren die Antwort nicht gefunden, und sogar die Problematik nicht.
Lexware. E-Bilanz 2023
Bekomme folgende Felermeldung bei der Prüfung:
ErrorCode: 610001002
ErrorText: Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel. Zur Ermittlung der fehlgeschlagenen Plausibiltätsprüfungen muss der Rückgabepuffer (Parameter „rueckgabeXmlPuffer“) ausgewertet werden.
ServerAnswer:
ServerResult:
lfde.Fehlernummer: 1
FachlicheFehlerId: 170205100
Feldidentifikator: gcd:genInfo.report.id.accountingStandard
LfdNrVordruck: 1
Mehrfachzeilenindex: 1
Nutzdatenticket: 20240125200810
PrivateKennnummer:
RegelName: /Kontext/gcd/FehlendeAngabenUeberleitungHandelsbilanz
Text: Es ist kein werthaltiger Überleitungseintrag vorhanden. Dies ist bei der gegebenen Belegung der Position ‚Bilanzierungsstandard‘ nur unter speziellen Zusatzbedingungen zulässig.
Untersachbereich:
Ich checke einfach nicht, was es bedeutet - „kein werthaltiger Überleitungseintrag vorhanden“-
Überleitungsrechnung ist korrekt, ist auch vorhanden, es gibt auch ein korrektes Bericht. Die Salden stimmen überein.
Hi Steve, vielen Dank für die nette Begrüßung und für deine Mühe.
Dieses Link habe ich natürlich auch gefunden - es hilft leider eben nicht weiter.
Es ist nicht klar, welcher Wert dem Programm fehlt und wo dieser eingetragen werden muss.
Die Bilanzen stimmen überein, es gibt gar nichts was überhaupt Überleitungswerte erfordert. Letztes Jahr hat es auch ohne Probleme geklappt, aber jetzt kriege ich seit 1 Woche den Fehler einfach nicht weg…
Werte in der Handelsbilanz und Steuerbilanz sind identisch. Es sind eben keine Überleitungswerte erforderlich! Ich nutze SKR03 und diese wurden automatisch zugeordnet.
In den 3 letzten Jahren hatte ich die gleiche Geschichte und es hat immer ohne Probleme geklaptt… Nun will das Programm etwas haben, was ich nicht nachvollziehe…
Sitze mit einer fertigen Bilanz seit 1 Woche, die nicht abgeschickt werden kann wegen dem blöden unerklärlichen Fehler… Oder ich bin selbst blöd
Sorry, ich versuche eben logisch heranzugehen und so gut es geht zu helfen.
Du könntest nun evtl. versuchen mir zu erklären warum es bei einer Überleitungsrechnung keine Werte geben muss. Oder Du wartest auf jemanden, der sich gut damit auskennt.
ANLIEGEN GELÖST, indem ich auf „Einheitsbilanz“ umgeswitscht bin. Das erfortert allerdings, dass man Anlagenspiegel und BVV neu ausfüllen muss - bitte beachten, falls noch jemand Probleme damit hat.