Extrem verspäteter Steuerklassenwechsel

Hallo zusammen,

unsere Buchhaltung hat im letzten Jahr mächtig gepennt und ich versuche nun als Leihe die Scherben aufzusammeln. Ich schildere nachfolgend die Problemstellung und hoffe, dass mir jemand von Ihnen einen guten Rat geben kann.

Es wurde versäumt die ELSTAM Daten für einen Arbeitnehmer für das gesamte Jahr 2016 abzurufen. Dieser ist in der Lohnbuchhaltung (Lexware Lohn + Gehalt) mit Steuerklasse 3 vermerkt. Beim Finanzamt ist er unter Steuerklasse 6 gelistet, obwohl er eigentlich die Steuerklasse 1 haben müsste. Eine rückwirkende Änderung beim Finanzamt ist ja ohnehin nicht möglich, wenn ich richtig informiert bin.

Meine konkrete Frage ist, wie kann die Änderung der Steuerklasse von 3 auf 6 in den Mitarbeiterstammdaten für das gesamte Jahr 2016 erfolgen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Newbie,

naja ausgerechnet der Wechsel auf Stkl. VI ist nun zufällig technisch die leichteste Übung.

Dazu musst du im Korrekturmodus des MA im Januar auf der Seite Steuerdaten eigentlich nur von
Haupt- auf Nebenarbeitgeber umstellen.
Schon sollte es keine Alternative zur Stkl. VI mehr geben. :wink:

Und - wenn der MA beim FA auch heute noch auf Stkl VI steht - dann hat er auch mit Sicherheit noch einen anderen
Hauptarbeitgeber.

Wenn das nicht so sein sollte, dann muss der MA aufs Finanzamt gehen und das dort richtig stellen lassen.
Danach kannst du dann auch die richtigen Elstam abholen.

Viele Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

eigentlich wäre Steuerklasse 1 korrekt. Er hat auch keinen weiteren Arbeitgeber. Die Sache ist aus einer Kombination aus nicht Abholung der Elstam durch uns und nicht Abmeldung des Arbeitnehmers durch den vorherigen Arbeitgeber zustande gekommen.

Das Finanzamt sagt, dass der Arbeitgeber nun tätig werden muss und eine Abmeldung durchzuführen ist. Wenn ich richtig informiert bin geht, greift eine entsprechende Änderung jedoch nur rückwirkend bis zu 6 Wochen. Das heißt um die Steruerklasse 6 kommen wir für das Jahr 2016 nicht rum.

Aber dann weiß ich jetzt auf jeden Fall wie das in Lexware richtig abbilde.

Besten Dank!