Moin,
ich habe ab und zu folgendes Szenario: Ein Kunde kauft etwas auf Rechnung und storniert (gebührenfrei) direkt wieder. Mein Shopsystem erstellt automatisch eine Rechnung und eine Stornorechnung und exportiert diese nach Lexware. Ich habe also Rechnung und Stornorechnung in den Belegen in Lexoffice.
Wie bekomme ich das rechtskonform so gelöst oder abgebildet, dass die Belege nicht beide als überfällig markiert herumlungern?
Löschen? Stornieren? Archivieren? Beim ersten Vorkommen hatte ich die Rechnung und den Storno jeweils über Stornieren in der Belegansicht (Drei Punkte mit Stornieren/Duplizieren) storniert.
Hier würde ich mit Deinem Steuerberater mal sprechen. Buchhalterisch gleichen sich ja Deine Rechnung und der Storno aus und sind somit erst einmal korrekt.
für gewöhnlich bucht man soetwas über ein Transitkonto jeweils aus. So dass beide Belege als „OP“ ausgeglichen sind und damit auch nicht mehr als fällig auftauchen.
Kannst Du diese Belege einer entsprechenden Kategorie zuweisen und dann als bezahlt markieren?
Wie bereits von air4711 erwähnt, würde ich das dennoch mit dem Steuerbüro besprechen.