Export Rechnungsausgangsbuch

Hallo,
wir geben unsere Buchhaltung an unseren Steuerberater ab und schreiben künftig nur noch die Ausgangsrechnungen selber im Programm Faktura+Auftrag (Innerhalb FO)
Unser Steuerberater wünscht von uns einen monatlichen Export der geschriebenen Rechnungen.
Geht das und wenn ja - wie?
Vielen Dank und beste Grüße
DanielaDorothea

Hallo DanielaDorothea,

ok, also wird der Bereich buchhalter im financial office nicht (weiter) genutzt?

Ja, in Form eines DATEV Exportes in faktura+auftrag unter Datei - Export.

Hallo,
in Form eines DATEV Exportes in faktura+auftrag unter Datei - Export
kann ich doch nur jeweils die gesamte Buchhaltung an den STB übergeben.
Wir benötigen jedoch nur - monatlich - das Rechnungsausgangsbuch.
Oder gibt es doch einen Filtertrick (die Telefonhotline konnte mir nicht helfen)

Wir können die Buha nicht jeden Monat als Gesamt übergeben, da somit ja die Änderungen und Buchungen im STB-Büro verändert würden.
Mfg DanielaDorothea

Hallo DanielaDorothea,

ja, die Buchungsdaten für den gewünschten Zeitraum. Also Monat, Quartal, Jahr oder frei vorzugebenden Zeitraum. Das mag der Steuerberater nicht haben?

Das findest Du unter Berichte - Rechnungsausgangsbuch. Ich glaube jedoch, der DATEV-Export gefällt dem Steuerberater etwas besser. :slight_smile:

Das verstehe ich nicht. Eure Rechnungen werden doch so oder so gebucht!? Via Datei kann es der Steuerberater unproblematisch einlesen und muss nix tippen. Aber gut, Du hast ja jetzt die Wahl, da Du nun beide Möglichkeiten kennst. :slight_smile:

Hallo

"Das verstehe ich nicht. Eure Rechnungen werden doch so oder so gebucht!? Via Datei kann es der Steuerberater unproblematisch einlesen und muss nix tippen. "

Nein das ist eben nicht der Fall - ich schreibe nur noch Rechnungen in Faktura, das Tool Buha wird (und darf) nicht mehr benutzt werden - sonst müsste ich ja weiterhin Debitoren + Kreditoren, Vorträge und andere Daten pflegen etc. Das ist nicht mehr gewünscht. Der STB will mit dem Einlesen der Dateien das Buchen erledigen um das Tippen sparen.
Scheinbargibt es keine praktikable Lösung für uns - trotzdem vielen Dank für die super schnelle Unterstützung - der Rest ist jetzt Sache des STB :wink: .
Beste Grüsse DanielaDorothea

Hallo DanielaDorothea,

ok, das ist ja kein Problem. Aber sie werden gebucht, nur eben nicht mehr bei Euch. Das ist es, was ich mit „sie werden so oder so gebucht“ meinte.

???

Eben deswegen ist der DATEV-Export aus faktura+auftrag (NICHT buchhalter!) doch genau die Lösung, die Ihr braucht!? Es werden die entsprechenden Dateien vom gewünschten Zeitraum erstellt, der StB liest diese ein und fertig.

Dooohoch. :slight_smile: Der DATEV-Export ist die Lösung!